VHS Essen: "Wozu das alles?" - Gespräch mit dem Autor Christian Uhle

Am Donnerstag, 19. Oktober, um 18:40 Uhr, in der VHS am Burgplatz. Der Eintritt beträgt 9 Euro.

18.10.2023

Die Volkshochschule (VHS) Essen lädt zu einem spannenden Abend mit dem Philosophen und Autor Christian Uhle ein. In der VHS-Reihe "Das philosophische Gespräch" stellt er sich einer der grundlegendsten Fragen der Menschheit: "Wozu das alles?". Am Donnerstag, 19. Oktober, um 18:40 Uhr, wird er in der VHS am Burgplatz über sein gleichnamiges Buch sprechen. Darin zeigt Uhle, wie uns die Philosophie helfen kann, einen Kompass für unser Leben zu finden. Er nimmt uns mit auf eine Reise zu den Dingen, die wirklich wichtig sind, und bietet philosophische Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Dabei entdeckt der junge Philosoph: Auch wenn jeder Mensch einzigartig ist – unsere Suche nach Sinn hat viele Gemeinsamkeiten. Über diese Gemeinsamkeiten möchte Christian Uhle mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Er erforscht die Sehnsucht nach Sinn und bietet eine neue Sichtweise auf das eigene Leben sowie Impulse für einen sinnvollen gesellschaftlichen Wandel.

Der Eintritt beträgt 9 Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter www.vhs-essen.de mit der Kursnummer 232.1C008N.

Zum Hintergrund

Christian Uhle ist Philosoph, hat Philosophie, Physik und Volkswirtschaftslehre studiert und lebt in Berlin. In verschiedenen Formaten denkt er über Grundsatzfragen unserer bewegten Gegenwart nach. Er hält zahlreiche Vorträge, schreibt unter anderem für die ZEIT und Deutschlandfunk Kultur und ist regelmäßig an Dialogformaten mit Unternehmen, Städten oder Ministerien beteiligt. Als Wissenschaftler hat er zu gesellschaftlichen Transformationen geforscht, er war philosophischer Berater der arte-Serie Streetphilosophy, ist Host mehrerer Veranstaltungsreihen und verkörpert eine engagierte, junge Philosophie.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Autor Christian Uhle kommt in die VHS Essen.
© 2024 Stadt Essen