Oberbürgermeister empfängt Bürgermeister von Sanjo Ryo Takizawa im Rathaus

20.10.2023

Heute (20.10.) empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Delegation um Ryo Takizawa, Bürgermeister von Sanjo (Japan) im Essener Rathaus. Die Delegation ist derzeit aufgrund der gestrigen Eröffnung der Ausstellung "Das KOUBA-Prinzip: Die Grundlagen japanischen Designs in der Region Tsubame-Sanjo" im Red Dot Design Museum zu Gast in Essen.

"Unsere Stadt hat in den letzten Jahren den Austausch mit Japan intensiviert – sei es durch die Zusammenarbeit zwischen der Universitätsmedizin Essen und der Universität Kyoto oder durch unsere Beziehungen zur Präfektur Fukushima. Kultureller Austausch bedeutet immer auch gegenseitiges Lernen und Inspiration. Daher freue ich mich sehr Sie heute hier begrüßten zu dürfen", so das Stadtoberhaupt.

Im weiteren Gespräch ging es insbesondere um die Ausstellung, die die Ursprünge japanischen Designs in der Region Tsubame-Sanjo zeigt und inhaltlich den Bogen zwischen traditionellem Handwerk, zeitgemäßen Produkten und modernem Kommunikationsdesign spannt. Zudem wurden Kooperationen mit Koriyama thematisiert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch mit Ryo Takizawa, Bürgermeister von Sanjo, Katsuhiro Yonemochi, Minister für Wirtschaft und Handel von Sanjo, Prof Masayo Ave, Red Dot Jurymitglied und Professorin an der Design Hochschule Düsseldorf, Vito Oražem Vizepräsident Red Dot und Michael Theisen, Leiter Stabsstelle Internationale / Interkommunale Beziehungen.
© 2024 Stadt Essen