Rat beschließt Bericht über die Prüfung des Jahresabschlusses der Stadt Essen

25.10.2023

Der Rat der Stadt hat heute (25.10.) dem Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2022 zugestimmt. Der Rechnungsprüfungsausschuss hatte zuvor den Jahresabschluss ordnungsgemäß geprüft und diesen mit notwendigen Korrekturen zur Entlastung freigegeben. Diese waren jedoch nicht so wesentlich, dass dafür der Jahresabschluss geändert werden musste. Die erforderlichen Korrekturbuchungen erfolgen im laufenden Haushaltsjahr 2023.

Im Rahmen der Feststellung des Jahresabschlusses hat der Rat auch die Verwendung des Jahresergebnisses zu beschließen. Die Ergebnisrechnung des Haushaltes schließt zum 31. Dezember 2022 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von rund 9,5 Millionen Euro ab. Dieser wird nun mit heutigem Beschluss des Rates der allgemeinen Rücklage der Stadt Essen zugeführt, die dann rund 129,6 Millionen Euro ausmacht.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Rathaus Foto: Elke Brochhagen, Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen