Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnet Essener Lichtwochen

02.11.2023

Am Sonntag, 29. Oktober, eröffnete Oberbürgermeister Thomas Kufen die Essener Lichtwochen, die bereits zum 74. Mal in der Essener Innenstadt stattfinden.

"Ich begrüße Sie herzlich zu den Essener Lichtwochen. Schön, dass Sie auch in diesem Jahr so zahlreich erschienen sind. Bereits zum 74. Mal können wir die beeindruckenden Lichtinstallationen in unserer Innenstadt bewundern. Die Essener Lichtwochen ziehen jedes Jahr unzählige Besucherinnen und Besucher an und sind schon lange zu einer liebgewonnenen Tradition geworden. Nicht nur für die Essenerinnen und Essener, sondern ebenso für die vielen Gäste, die es jährlich auf den großen Internationalen Weihnachtsmarkt zieht, sind die Lichtwochen ein Highlight in der Winter- und Vorweihnachtszeit", so das Stadtoberhaupt.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder strahlende Lichtbilder, darunter die Installation des Alten Essener Rathauses oder das Stadtwappen. Auf dem Burgplatz steht zudem das große Riesenrad. "Eine Veranstaltung dieser Größenordnung braucht natürlich viele engagierte Menschen, die mit viel Herzblut und Organisationstalent dieses einzigartige Event planen. Neben der EMG – der Essen Marketing GmbH, danke ich ebenso dem Einzelhandel, den zahlreichen Unternehmen, den vielen Gastronomiebetrieben und Schaustellern, die auch in diesem Jahr einen großen Teil zum Gelingen beitragen. Mein weiterer Dank gilt den vielzähligen weiteren Förderern und Unterstützerinnen und Unterstützern der Essener Lichtwochen. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eine glanzvolle Zeit!", so Oberbürgermeister Thomas Kufen abschließend.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung der Essener Lichtwochen in Essen.
© 2024 Stadt Essen