Hochwasser: Gefahrentelefon wird eingestellt

08.01.2024

Die erheblichen Regenfälle hatten seit Weihnachten zu steigenden Pegelständen der offenen Gewässer auch in Essen geführt. Für Bürger*innen hatte die Feuerwehr Essen in der besonders kritischen Zeit ein Gefahrentelefon unter der Telefonnummer 0201 1238888 eingerichtet. Da sich die Hochwasserlage aktuell beruhigt und weitere Regenfälle derzeit nicht vorhergesagt sind, wird das speziell eingerichtete Gefahrentelefon heute (08.01.) eingestellt. Bürger*innen erreichen unter der Nummer fortan nur noch eine Bandansage der Feuerwehr.

Überprüfungen von gesperrten Wegen und Straßen laufen

Im Zuge des Hochwassers kam es auch zu Einschränkungen auf Straßen und Wegen im Essener Stadtgebiet. Am heutigen Montag (08.01.) erfolgen durch die Verwaltung Überprüfungen der einzelnen Bereiche. Der gesperrte Abschnitt der Langenberger Straße (zwischen Henglerstraße und Drehscheibe/Überruhrstraße) und die Kurt-Schumacher-Brücke konnten bereits wieder freigegeben werden.

Ein Update zu den übrigen Wegen und Straßen wird schnellstmöglich veröffentlicht, sobald die Überprüfungen abgeschlossen sind.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen