Stadt Essen setzt auf Nachhaltigkeit im Wald

30.01.2024

Der städtische Wald in Essen ist seit 2002 durch den FSC® (Forest Stewardship Council) zertifiziert. Der FSC® ist eine weltweit tätige Organisation, die anhand weltweit gültiger Standards auf dem Dreikammer Modell für eine umweltgerechte, sozial förderliche und wirtschaftlich erfolgreiche Bewirtschaftung der Wälder steht. Die Zertifizierung wird durch Prüfung der Einhaltung von zehn Prinzipien und 70 Kriterien des FSC® Standards umgesetzt. Auch diese Prinzipien und die Kriterien sind weltweit einheitlich. Auf die nationalen Besonderheiten wird mittels einzelner Indikatoren innerhalb der Kriterien eingegangen. Die Prüfung erfolgt jedes Jahr in einem Kontrollaudit und alle fünf Jahre in einem Haupt- bzw. Rezertifizierungsaudit, das von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle vollzogen wird.

Im Jahr 2023 war für die Waldflächen der Stadt Essen ein Hauptaudit terminiert. Dieses ist von der Zertifizierungsstelle GFA CERTIFICATION GmbH am 27. und 28. Juni 2023 durchgeführt worden. Als Ergebnis des durchgeführten Hauptaudits wurde die Zertifizierung für die Stadt Essen mit dem Lizenzcode FSC-C014716 auf weitere fünf Jahre verlängert. Das nächste Kontrollaudit findet im Frühjahr bzw. Sommer 2024 statt.

In der Vorbereitung für das Hauptaudit wurde von Seiten des Fachbereichs Grün und Gruga, Abteilung Waldungen und Baumpflege, eine umfangreiche Datenbank mit relevanten Unterlagen für den Zertifizierer bereitgestellt. Des Weiteren wurde eine Befragung von Interessenvertreterinnen*Interessenvertretern (Stakeholder Befragung) von der GFA CERTIFICATION GmbH durchgeführt. Bei der Zertifizierung sind die Flächen kontrolliert worden, auf denen im laufenden Jahr waldpflegerische Maßnahmen durchgeführt wurden und die von den Interessenvertreterinnen*Interessenvertretern angesprochen wurden. Ein weiterer Bestandteil des Audits bilden auch geführte Interviews mit Mitarbeitenden von Grün und Gruga.

Das Ergebnis des Audits wird jährlich in einem Auditbericht bekanntgegeben und auf der Homepage veröffentlicht (siehe rechts).

Bei der nun erfolgten Rezertifizierung wurde seitens des Auditors betont, dass die kleinparzellierte und mit Bebauung und Straßen eng verzahnte Waldstruktur besondere Herausforderungen für die Waldbesitzerin (Stadt Essen) darstellt, denen die Stadt Essen im besonderen Maße nachkommt. Der Wald wird sehr intensiv als Erholungswald genutzt und die Forstverwaltung der Stadt Essen schafft es stets, seinem hohen Anspruch, der Aufgabe einer vorbildlichen Entwicklung und Pflege der städtischen Wälder gerecht zu werden. Der Essener Wald ist ein sogenannter Dauerwald, was die besten Voraussetzungen für die Entfaltung der Ökosystemleistungen des Waldes schafft. Mit Ausweisung von Habitatbäumen im Waldinneren, temporären Habitatbäumen an den Waldaußengrenzen und einem hohen Totholzvorrat werden Lebensräume für zahlreiche Pilze, Insekten und Vogelarten geschaffen und die Biodiversität der Wälder gestärkt. Auf die Belange der Bevölkerung wird durch Beteiligungsprozesse eingegangen. Die Stadt Essen bietet umfangreiche Informationen zum Thema Wald und FSC® Zertifizierung (siehe rechts).

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen