Terminvorschau des Oberbürgermeisters

09.02.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen lässt wöchentlich einen Einblick in seinen Kalender zu. Hier ein kleiner Auszug seiner öffentlichen Termine:

Montag, 12. Februar
Rosenmontag finden im Essener Stadtgebiet unterschiedliche Karnevalsveranstaltungen statt, an denen der Oberbürgermeister teilnehmen wird. Dazu zählt neben dem Rosenmontagszug in Rüttenscheid auch der Kupferdreher Karnevalszug. Der Rosenmontagszug in Rüttenscheid startet traditionell um 13:11 Uhr mit 52 Wagen aus insgesamt 30 Gesellschaften. Mit rund 80.000 erwarteten Besucherinnen*Besuchern ist er der größte Karnevalsumzug in Essen. In Kupferdreh startet der Umzug um 16:11 Uhr. Auch hier sind ordentlich Kamelle sowie gute Laune garantiert.

Dienstag, 13. Februar
Am Dienstagmorgen findet die regelmäßige Sitzung des Verwaltungsvorstandes der Stadt Essen unter der Leitung des Oberbürgermeisters statt. Hier berät die Verwaltungsspitze der Stadt Essen wichtige Vorhaben und stellt die Weichen für die kommenden Projekte. Im Anschluss finden neben einem Pressetermin noch weitere Gespräche im Essener Rathaus statt. Am Nachmittag lädt Oberbürgermeister Thomas Kufen außerdem noch die Initiatorinnen*Initiatoren des Adventlichen Benefizgrillens zugunsten des Raums 58 - eine Notschlafstelle für Jugendliche - in die 22. Etage des Essener Rathauses ein.

Mittwoch, 14. Februar
Der Tag beginnt für die Stadtspitze mit unterschiedlichen Terminen im Essener Rathaus sowie dem Besuch einer Veranstaltung der Arbeiter-Wohlfahrt Essen – AWO. Dort wird Oberbürgermeister Thomas Kufen eine Rede halten. Im weiteren Verlauf des Tages stehen darüber hinaus eine Gremiensitzung sowie die Aufnahme einer Videobotschaft auf der Agenda des Stadtoberhauptes.

Donnerstag, 15. Februar
Nach einer Sitzung des Ruhrverbandes befindet sich Oberbürgermeister Thomas Kufen den gesamten Nachmittag und Abend über in Gremiensitzungen der Sparkasse Essen. In seiner Funktion als Oberbürgermeister hat er dort den Vorsitz des Verwaltungsrates inne und leitet die entsprechenden Sitzungen.

Freitag, 16. Februar
Am Freitag nimmt Oberbürgermeister Thomas Kufen eine neue Folge seines Podcasts "Mit Essen spielt man nicht" auf. Diese kann im Nachgang wie gewohnt auf den bekannten Streaming-Portalen abgerufen werden. Zudem empfängt das Stadtoberhaupt zur ersten deutsch-türkischen Wirtschaftskonferenz 2024 Essen/Zonguldak im Ratssaal. Nach weiteren Terminen im Essener Rathaus, nimmt das Stadtoberhaupt am Abend an der Kundgebung "Runder Tisch Steele" für Demokratie und Vielfalt teil und wird dort eine Rede halten.

Samstag, 17. Februar, und Sonntag, 18. Februar
Am Wochenende stehen unterschiedliche Repräsentationstermine auf der Agenda von Oberbürgermeister Thomas Kufen. Dazu zählt unter anderem die Teilnahme am Neujahrsempfang von "Steele bleibt bunt".

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen