Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht neue Zentralmoschee Essen

11.03.2024

Am Freitag, 8. März, hat Oberbürgermeister Thomas Kufen die neue Zentralmoschee Essen im Stadtteil Altendorf besucht. Die Moschee und insbesondere der Gebetsraum können bereits seit September von den Gemeindemitgliedern genutzt werden.

"Ich freue mich, heute einen Rundgang durch die neue Zentralmoschee machen zu dürfen. Insbesondere der Gebetsraum hat mich mit seiner Größe und Farbgebung sehr beeindruckt. Ich begrüße die Pläne der Moschee-Gemeinde hier einen Ort der Begegnung zu schaffen und offene Stadtteilarbeit für Kinder und Jugendliche, für Frauen aber auch für Seniorinnen und Senioren anbieten zu wollen und sich somit für den Stadtteil und die Stadtgesellschaft zu öffnen", so das Stadtoberhaupt.

Der Bau in einem ehemaligen Schuhlager ist weitestgehend fertig gestellt. Zukünftig soll es außerdem Konferenz- und Unterrichtsräume sowie Aufenthaltsräume für verschiedene Zielgruppen geben oder Freiräume zur besonderen Verwendung. Auch eine Küche und ein Café sind geplant.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen besucht die neue Zentralmoschee Essen in Altendorf.
© 2024 Stadt Essen