Gustav Bergmann spricht in der VHS über "Radikale Zuversicht" und die gemeinsame Gestaltung der Welt

Am Sonntag, 17. März, um 11 Uhr in der VHS Essen, Burgplatz 1, in Essen.

15.03.2024

Der renommierte Ökonom Professor Dr. Gustav Bergmann präsentiert in seiner "Rede von morgen" am Sonntag, 17. März, um 11 Uhr, in der Volkshochschule Essen (VHS) für seine Überzeugung, dass für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen, dringend das System verändert werden muss konkrete Vorschläge für diese Veränderungen.

Darin vermittelt er, dass alles in Beziehung zueinandersteht. Der Mensch ist nicht nur von seiner (Um-)Welt umgeben, sondern fest in sie eingebunden – er ist Teil dieser Mitwelt. Als Mitwirkende, Gestalter und Akteure hat das Handeln des Menschen eine große Bedeutung, so Bergmann. Doch derzeit bringen wir mit unserem Handeln die Mitwelt in Gefahr. Um unsere Lebensgrundlagen zu erhalten, müssen wir das System dringend ändern. Genau hier setzt die Idee der „Radikalen Zuversicht“ an. Bergmann zeigt Wege auf, wie eine sozial-ökologische Transformation gelingen kann.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte unter www.vhs-essen.de.

Zum Hintergrund

Professor Dr. Gustav Bergmann ist Professor für Plurale Ökonomik an der Universität Siegen. Neben seiner Lehrtätigkeit widmet er sich leidenschaftlich der Entwicklung von Menschen und Organisationen. Zudem setzt er sich für die Schaffung einer demokratischen Mitweltgesellschaft ein.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen