Traditioneller Empfang zum Fastenmonat Ramadan im Essener Rathaus

15.03.2024

Zu Beginn des Fastenmonats Ramadan lädt Oberbürgermeister Thomas Kufen traditionell zum gemeinsamen Fastenbrechen in das Essener Rathaus ein. Der Fastenmonat Ramadan gilt als eine der wichtigsten Säulen des Islams und wird jedes Jahr begangen. Beim vierwöchigen Ramadan haben für Musliminnen*Muslime insbesondere gemeinsame Gebete und das allabendliche Fastenbrechen, zu dem traditionell Familien, Freundinnen*Freunde und Nachbarinnen*Nachbarn zusammenkommen, eine wichtige Bedeutung.

Am gestrigen Donnerstagabend (14.03.) begrüßte das Stadtoberhaupt zum gemeinsamen Fastenbrechen auf der 22. Etage des Rathauses. "Der Fastenmonat Ramadan ist für gläubige Musliminnen und Muslime die wichtigste Zeit des Jahres. Diese Zeit ist geprägt von Einkehr, Selbstbesinnung, aber auch von dem Gefühl der Gemeinschaft. Bei dem allabendlichen Fastenbrechen stehen insbesondere der Zusammenhalt und das Miteinander im Vordergrund. Das gemeinschaftliche Zusammenkommen nach Sonnenuntergang ist ein gesellschaftliches Ereignis, an dem längst nicht nur Menschen muslimischen Glaubens teilnehmen. Freunde und Nachbarn werden eingeladen, um sich beim gemeinsamen Essen auszutauschen. Diese Geste fördert und festigt Kontakte und bietet Gelegenheit zum geselligen Miteinander. Daher freue ich mich, dass ich auch heute zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter anderer Glaubensrichtungen zum Fastenbrechen begrüßen darf. Ich wünsche allen einen friedlichen und gesegneten Fastenmonat", erklärte Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Der Fastenmonat Ramadan hat in diesem Jahr abends am 10. März begonnen und endet am 9. April. Der Beginn und das Ende der vierwöchigen Tradition, richtet sich dabei nach dem islamischen Kalender, der sich am Mondzyklus orientiert. Der Beginn ist die erste Sichtung des Neumondes, die erneute Sichtung des Neumondes signalisiert das Ende des Ramadan.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen beim Fastenbrechen im Rathaus Essen.

Oberbürgermeister Thomas Kufen im Gespräch beim Fastenbrechen im Rathaus Essen.
© 2024 Stadt Essen