Eröffnung des Stadtteilbüros "Treffpunkt Steele"

20.03.2024

Am vergangenen Samstag, 16. März, öffnete der "Treffpunkt Steele" seine Türen. Gemeinsam mit zahlreichen Anwohnerinnen*Anwohnern und Freunden des Stadtteils feierte Oberbürgermeister Thomas Kufen die Eröffnung des neuen Stadtteilbüros.

"Es ist soweit! Nach gut einem Jahr intensiver Vorbereitung ist es gelungen, mitten in Steele einen neuen Begegnungsort für den Stadtteil zu schaffen. Dieses Ladenlokal ist weit mehr als nur ein weiteres Geschäft", so der Oberbürgermeister. "Es ist ein Ort der Begegnung, der Information und des Austauschs. An diesem Ort finden alle Menschen aus Steele und den umliegenden Stadtteilen ab heute die Anlaufstellen für die Beratung von Neuzugewanderten, die Stadtteilarbeit der Caritas sowie das Projekt ‚Caritas macht Klima im Quartier‘ der cse Essen. Das neue Stadtteilbüro ist schon jetzt ein starkes Beispiel für eine Nachbarschaft, die ihren Stadtteil aktiv mitgestaltet!“"

Das Stadtteilbüro wird zudem auch das Angebot des Nachbarschaftsladen e.V. beinhalten. Der Nachbarschaftsladen bietet in seinem monatlichen Programm ein Spektrum von Handarbeitskursen, ein Repaircafe, Gesellschaftsspielen oder auch Entspannung mit Klangschalen an. "Der 'Treffpunkt Steele' ist ein Musterbeispiel für ein erfolgreiches Miteinander institutionellen und bürgerschaftlichen Engagements und gelebter Nachbarschaft. Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Akteure wäre die Eröffnung dieses Stadtteilbüros nicht möglich gewesen", so Thomas Kufen. "Mein Dank gilt allen Beteiligten, die unermüdlich für dieses Projekt geworben und gekämpft und mit großem Engagement die Umsetzung vorangetrieben haben. Ich wünsche viel Erfolg und einen erfolgreichen Start und möchte allen Bürgerinnen und Bürgers sagen: Nutzen Sie diesen neuen Treffpunkt rege und bringen Sie sich aktiv ein!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnung des neuen Stadtteilbüros "Treffpunkt Steele".
© 2024 Stadt Essen