Oberbürgermeister empfängt Teilnehmende des Regional-Wettbewerbs "Jugend Musiziert" im Rathaus

15.04.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfing am Donnerstag, 11. April, die Teilnehmenden des Regional-Wettbewerbs "Jugend Musiziert" auf der 22. Etage des Essener Rathauses.

"Ich freue mich, dass ich Euch, liebe Musikerinnen und Musiker, zur erfolgreichen Teilnahme bei den Wettbewerben von Jugend musiziert gratulieren darf. Ihr habt viel Geduld, Disziplin und Spielfreude entwickelt. Noch nach der Schulzeit und am Wochenende übt ihr viel auf Euren Instrumenten und nur so kann man musikalisch erfolgreich sein. Übung macht den Meister! Dass es sich lohnt, wisst ihr schon genau. Der Wettbewerb 'Jugend Musiziert' ist wohl das erfolgreichste und bekannteste Programm innerhalb der musikalischen Begabtenförderung und inzwischen eine feste Institution des deutschen Musiklebens. Das so viele aus Essen dabei sind, freut mich dabei ganz besonders", so das Stadtoberhaupt.

Mit 42 ersten Preisen und 26 Weiterleitungen zum Landeswettbewerb "Jugend musiziert" hatten die teilnehmenden Schüler*innen der Folkwang Musikschule der Stadt Essen in allen Altersgruppen mit großem Erfolg an den diesjährigen Regionalwettbewerben teilgenommen. Beim Landeswettbewerb erhielten von 25 Teilnehmerinnen*Teilnehmer neun einen ersten Preis, sechs davon mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Dieser findet vom 16. bis zum 22. Mai 2024 in Lübeck statt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen empfing die Teilnehmenden des Regional-Wettbewerbs "Jugend Musiziert" auf der 22. Etage des Essener Rathauses.
© 2024 Stadt Essen