Feierliche Preisverleihung zum 19. SauberZauber

15.04.2024

Die Preisverleihung des 19. SauberZaubers fand am Donnerstag, 11. April, auf dem Gelände der Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) statt. Der SauberZauber ist Essens große Bürgeraktion für mehr Sauberkeit in der Stadt Essen. In diesem Jahr sammelten vom 24. Februar bis 8. März über 25.000 Engagierte in 533 Gruppenaktionen Müll und Unrat ein. Organisiert wurde sie wurde von der Stadt Essen, der Ehrenamt Agentur Essen e.V., den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) und der Jugendberufshilfe Essen. Als Anerkennung und Dank werden jedes Jahr unter allen Aktiven Preise verlost. Zur diesjährigen Preisverleihung überreichte Oberbürgermeister und Schirmherr Thomas Kufen gemeinsam mit den Sponsorinnen*Sponsoren die Preise an die Ehrenamtlichen.

"Unzählige Stunden wurden investiert um wilden Müll und Unrat auf Sportplätzen, Grünflächen, in Wäldern und entlang der Ruhr zu sammeln. Einmal mehr haben Sie, meine Damen und Herren und ihr, liebe Kinder, ein klares Zeichen gesetzt: Müll gehört nicht in unsere Umwelt! In diesem Jahr habe ich natürlich wieder selber mitangepackt. In Rellinghausen, rund um die Annenkapelle, konnte ich mir ein eigenes Bild davon machen, wie viel Müll und Unrat einfach arglos entsorgt wurde: Bei allem Ärger über wilde Müllkippen überwiegt aber meine Freude, über die vielen Helferinnen und Helfer, die sich alljährlich beim SauberZauber engagieren und es werden jedes Jahr mehr helfende Hände. Danke für Ihren und Euren Einsatz und die großartige Arbeit! Allen Preisträgerinnen und Preisträgern gratuliere ich sehr herzlich!", so das Stadtoberhaupt.

Die diesjährigen Preisträger*innen und Sponsorinnen*Sponsoren

Prämiert wurden 15 Einzelpersonen, Familien und Nachbarschaften, die städtische Kindertagesstätte im Mühlenbruch, die Gartenanlage Theodor-Pyls Strasse, der Nachbarschaftsverein Kreftenscheerweg, die ASB-Wohn- und Betreuungseinrichtung Onckenstraße, die Wurzelwerk Sozialen Dienste, die Siedlergemeinschaft Neu-Altenberg e.V., der Essener Faltbootfahrer e.V., der SG TuRa Altendorf e.V., die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen, die Klasse 3 der Waldorfschule Essen, die NAJU Essen/Mülheim e.V., der Werdener Ruder Club mit der PLAN Aktionsgruppe Essen und Bewohner*innen des Übergangswohnheims Papestraße.

Zu den Sponsoren, die auch die Auslosung der Preise ermöglichten und diese bereitstellten, gehörten der Ruhrverband, die Ruhrbahn GmbH, die GENO BANK ESSEN eG, die NOWEDA Apothekergenossenschaft eG, die Seaside Beach Baldeney GmbH, H.-P. Wlodarczak Staubsauger & Bodenreinigungsmaschinen, die Allbau GmbH, die Lichtburg, die Privatbrauerei Jacob Stauder sowie die Reinigungsmittelhersteller BONALIN.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen spricht bei der Preisverleihung des diesjährigen SauberZaubers.

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit den diesjährigen Preisträgerinnen*Preisträgern und Sponsorinnen*Sponsoren.
© 2024 Stadt Essen