50. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft "Beteiligungsmanagement" des Deutschen Städtetags

15.04.2024

Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete am vergangenen Donnerstag, 11. April, die 50. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft "Beteiligungsmanagement" des Deutschen Städtetags im Essener Rathaus. Zentrale Punkte des fachlichen Austausches waren unter anderem die Verankerungen nachhaltiger Initiativen in städtischen Beteiligungen.

"Mir ist es ein wichtiges Anliegen, in unseren städtischen Beteiligungen eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung zu verfolgen. Denn nur so können wir den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sein und unseren Bürgerinnen und Bürgern bestmögliche Dienstleistungen bieten", so der Oberbürgermeister. "Der Gedanke der Nachhaltigkeit soll daher auch in unseren Leitlinien für eine gute Unternehmensführung verankert werden. Künftig soll sich der variable Vergütungsanteil bei Neuverträgen mit Geschäftsführern und Geschäftsführerinnen nicht nur an Fach- und Finanzzielen orientieren, sondern auch an Nachhaltigkeitszielen. Denn nur wenn wir Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe begreifen, können wir sie erfolgreich in allen Bereichen verankern."

Ein konkretes Beispiel nachhaltiger Initiativen von städtischen Beteiligungen der Essener Stadtverwaltung ist das Vorhaben, die Messe Essen bis 2030 als klimaneutralen Messestandort aufzuwerten. "Dafür wurde ein dreistufiger Plan erarbeitet, der Optimierungsmaßnahmen zur Energieeinsparung, die Umsetzbarkeit von Energiegewinnungsmaßnahmen wie zusätzliche Photovoltaikanlagen und schließlich die Ableitung konkreter technischer Maßnahmen für einen klimaneutralen Messebetrieb vorsieht", so Thomas Kufen.

Auch die Busflotte der Ruhrbahn entspricht bereits dem neuesten Abgasstandard. Ergänzend wird der vollständige Umstieg auf Brennstoffzellenbusse bis 2033 vorbereitet. Die notwendige Infrastruktur wie Wasserstofftankstellen und Werkstätten wird hierzu aufgebaut. "Es bleibt noch viel zu tun. Aber die genannten Beispiele zeigen: Wir in Essen sind bereits auf einem guten Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit in unseren städtischen Beteiligungen", so der Oberbürgermeister. "Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, unsere Städte zukunftsfest und lebenswert zu gestalten – zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger, aber auch der nachfolgenden Generationen!"

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßt die Teilnehmer*innen der Arbeitsgruppe "Beteiligungsmanagement" des Deutschen Städtetages zur 50. Sitzung im Essener Rathaus.
© 2024 Stadt Essen