2025 jährt sich die Gründung der Jugendberufsagentur Essen (JBA) zum zehnten Mal. Der Rat der Stadt Essen hatte in seiner Sitzung vom 23. September 2015 die Einrichtung einer Jugendberufsagentur beschlossen; am 12. Oktober desselben Jahres ging die JBA Essen in einer kleinen Aufstellung mit zunächst wenigen Mitarbeitenden und einem eingeschränktem Zielgruppenkreis an den Start. Am 11. August 2020 erfolgte formell die Erweiterung zur heute bekannten "großen" Jugendberufsagentur Essen, die mit der Kompetenz von vier Partnerbereichen und 140 Fachkräften an zwei Standorten für alle jungen Essener*innen die Ansprechpartnerin beim Übergang von der Schule in den Beruf ist.
Schüler*innen Berufsorientierung und am Ende ihrer Schulzeit passende Anschlussperspektiven zu geben, junge Menschen beim Start in die Ausbildung zu unterstützen und Jugendlichen, bei denen sich familiäre, soziale oder frühe berufliche Probleme abzeichnen zu helfen, das sind die Aufgaben der Jugendberufsagentur Essen.
Die Kooperationspartner*innen
In der JBA kooperieren die Agentur für Arbeit Essen (Leistungen nach dem SGB III), das Jugendamt der Stadt Essen (Leistungen nach dem SGB VIII), das städtische JobCenter (Leistungen nach dem SGB II) und der Fachbereich Schule. Bis zur Einrichtung der Jugendberufsagentur wurden junge Menschen in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen oder Problemsituationen von den verschiedenen Institutionen mit dem Instrumentarium der jeweiligen Rechtskreise betreut. Die Jugendlichen hatten unterschiedliche Ansprechpartner*innen, mit dem Ergebnis, dass komplexe Probleme nicht im Zusammenhang berücksichtigt werden konnten.
Dass verschiedene Organisationen an der Lösung ihrer Probleme arbeiten, merken die jungen Essener*innen in der Jugendberufsagentur heute dank der engen Zusammenarbeit der Kooperationspartner*innen nicht mehr.
Schule und Vermittlung
In der JBA betreut der Bereich "Schule und Vermittlung" Jugendliche auf ihrem Weg in Ausbildung, Studium oder Arbeit. Gemeinsam organisieren die Partner ganzjährig Informationstage, Arbeitgeber-Treffs, Ausbildungstouren, Speed-Datings für Ausbildungsplatzsuchende und viele andere Aktionen. Die JBA ist außerdem der Veranstalter der jährlichen großen Ausbildungsmesse auf der Zeche Zollverein. Mitarbeitende der Berufsberatung der Agentur für Arbeit und Beratungsfachkräfte des JobCenter sind gemeinsam an allen weiterführenden Schulen in Essen präsent. Die Zahl ihrer Schulsprechstunden wächst stetig: 2024 waren es 6.226.
Die Clearingstelle
Die "Clearingstelle" der JBA am Berliner Platz dient jungen Menschen in schwierigen Lebenslagen als Anlaufstelle: In 2024 haben 4.100 junge Essener*innen über diesen Info-Point den Kontakt zur JBA aufgenommen. Exemplarische Projekte der Clearingstelle wie "Chance" und "Rückenwind" fokussieren auf junge Menschen, die ein schulvermeidendes Verhalten zeigen, sich aus den familiären, schulischen und sozialen Systemen entkoppelt haben oder sogar wohnungslos sind.
Wir für dich! Tag der offenen Tür am 28. Mai
Zum zweiten Mal nach 2024 veranstaltete die Jugendberufsagentur in ihrem Standort "Am Fernmeldeamt 15" am Mittwoch, 28. Mai, einen Tag der offenen Tür.
Die JBA schafft mit dem Beratungs- und Aktionstag ein weiteres Forum, um die Essener Jugendlichen an "ihre JBA" anzubinden. Fast 600 junge Essener*innen besuchten das Haus am Aktionstag. Sie erhielten umfassende Informationen und hilfreiche Tipps rund um die Ausbildungs- und Jobsuche, konnten Unterstützung für den Übergang von der Schule in den Beruf einholen, Ansprechpartner*innen für das Nachholen eines Schulabschlusses und Hilfen in schwierigen Lebenslagen finden. Zahlreiche Partnerorganisationen und Einrichtungen aus der Jugendhilfe unterstützten den Veranstaltungstag. Alle gestalteten ihr Beratungsangebot adressantengerecht mit Zusatzaktionen, die mal technisch, mal digital, mal handwerklich und mal spielerisch ausgerichtet waren.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse