Am Donnerstagnachmittag, 31. Juli, informierte die Stadt Essen Nutzer*innen des Rüttenscheider Bürgerzentrums Villa Rü über anstehende umfangreiche Bauarbeiten am Gebäude in der Girardetstraße 21. Bereits seit 2018 sind Mängel im Brandschutz bekannt. Mit Anpassungen in der Bauunterhaltung war eine sichere Nutzung des Gebäudes bislang in vollem Umfang gewährleistet. Da nun aber die Fortführung der bestehenden Baugenehmigung endet, sind die geplanten Sanierungsarbeiten unter Berücksichtigung neuer Brandschutzregelungen ab September 2026 umzusetzen. Die Nutzer*innen wurden schon jetzt informiert, da das Gebäude für die Sanierung ab August 2026 sukzessive komplett geräumt werden muss.
Sanierung über alle Etagen gleichzeitig notwendig
Zunächst war die Hoffnung der zuständigen Architektinnen*Architekten der städtischen Immobilienwirtschaft die Sanierung des Gebäudes Etage für Etage vornehmen zu können. Doch aufgrund umfangreicher Deckensanierungen und erforderlicher Wanddurchbrüche ist das nicht möglich. Zusätzlich ist ein Vorteil, dass durch parallel stattfindende Arbeiten am ganzen Gebäude die Dauer der Sanierungsarbeiten reduziert werden kann. Die Sanierungsarbeiten an der Villa Rü dauern mindestens zweieinhalb bis drei Jahre nach derzeitiger Prognose. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1912. Im Einzelnen ist Folgendes geplant:
Villa Rü zentrale Anlaufstelle
Die Villa Rü ist eine zentrale Anlaufstelle für Bürger*innen im Zentrum von Rüttenscheid und wird vom Jugendamt der Stadt Essen verwaltet. Aktuell wird geprüft, wo das Team des Bürgerzentrums Villa Rü - Alex Bremer und Dominik Duhme - künftig ab September 2026 erreichbar ist. Auch mit der Elterninitiative Kita Hotzenplotz wurden Gespräche geführt und es wurden bereits erste Lösungsvorschläge für alle Beteiligten vorgestellt. Die im Untergeschoss untergebrachte OGS-Gruppe wird nach Fertigstellung der neuen Räumlichkeiten im Erweiterungsbau der Käthe-Kollwitz-Schule einziehen. Für die weiteren Vereine, Initiativen und Nutzer*innen ist das Jugendamt schon dabei aktiv Lösungen zu finden. Für alle Gruppen und Nutzer*innen werden Anforderungsprofile erstellt, um zu klären, wo welches Angebot untergebracht werden kann. Für die Zeit nach der Sanierung können sich Nutzer*innen der Villa Rü über die modernisierte Raumgestaltung freuen. In jedem Raum sollen Wasser- und Stromanschlüsse vorhanden sein, die Anzahl der sanitären Einrichtungen soll anhand der maximalen Anzahl an Besucherinnen*Besuchern ausgerichtet sein.
Aktueller Zeitplan:
Für Fragen zur Villa Rü stehen Alex Bremer und Dominik Duhme unter Telefon 88-51153 zur Verfügung weitere Infos zur Villa Rü www.essen.de/villarü.
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