Der Masterplan Image ist ein strategischer Fahrplan zur Stärkung und Weiterentwicklung des Stadtbezirks V mit seinen Stadtteilen Altenessen-Nord, Altenessen-Süd, Karnap und Vogelheim. Ziel ist es, Maßnahmen aufzuzeigen, die das Image des Bezirks – nach innen wie nach außen – sichtbar und nachhaltig verbessern. Mit der Online-Umfrage ist jetzt ein erster Baustein der Beteiligung abgeschlossen.
Mit der anonymen Umfrage wurden Informationen darüber gewonnen, wie der Stadtteil auf die Menschen wirkt und wie wohl sie sich dort fühlen. Gesucht wurden Wohlfühlorte ebenso wie Gegenden, in denen Menschen sich eher unsicher fühlen. Erste Einblicke in die Ergebnisse erhielten die Teilnehmenden der Altenessen-Konferenz bereits am 16. November. Jetzt sind sie auch online einsehbar.
Menschen empfinden eine starke Verbundenheit für ihren Stadtteil, sehen aber auch Herausforderungen im Alltag
1.241-mal wurde die Umfrage gestartet, 990 Personen haben sie vollständig abgeschlossen. Der Großteil der Befragten ist über 25 Jahre alt (83 Prozent).
Viele Menschen fühlen sich mit ihrem Stadtteil verbunden, sehen sich aber auch mit Herausforderungen konfrontiert. Themen wie Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit beschäftigen sie. Wichtige Orte wie Grünflächen, Parks oder die Zeche Carl werden als identitätsstiftend wahrgenommen, dennoch sehen viele Teilnehmende auch dort Handlungsbedarf in puncto Ordnung, Sauberkeit und Sicherheit.
Während in Altenessen-Nord und Altenessen-Süd besonders stark die Themen Ordnung und Sicherheit im Fokus stehen, zeigen Karnap und Vogelheim ein vielfältigeres Interesse – etwa an lebendigeren Zentren, kulturellen Projekten oder Bildungs- und Freizeiträumen für junge Menschen.
Eine detaillierte Auswertung finden Interessierte auf www.essen.de .
Wie geht es weiter?
Derzeit wird die städtebauliche Bestandsaufnahme ausgewertet. Im Laufe des nächsten Jahres folgen zwei weitere Online-Befragungen sowie weitere öffentliche Beteiligungsformate. Darunter unter anderem eine Jugendbeteiligung, die gemeinsam mit dem Jugendamt vorbereitet und umgesetzt wird.
Der Masterplan Image ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Essen, der EMG – Essen Marketing GmbH in enger Zusammenarbeit mit Bürger*innen aus dem Stadtbezirk V, vertreten durch Mitglieder der Altenessen-Konferenz und der IG Altenessen. Der Masterplan entsteht in einem offenen, partizipativen Prozess: Bürger*innen, lokale Initiativen, Vereine, Einrichtungen und weitere Akteure*Akteurinnen sind eingeladen, sich mit Ideen, Erfahrungen und Wünschen aktiv einzubringen. Nach einem entsprechenden Ratsbeschluss vom Februar 2025 wurde das Büro Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH mit der Erstellung des Masterplans beauftragt. Die Dauer der Bearbeitung inklusiver aller Beteiligungsformate wird voraussichtlich bis Ende 2026 dauern.
Erste sich aus dem Projekt ergebende Maßnahmen sind bereits auf den Weg gebracht: So unterstützt die EMG – Essen Marketing GmbH die Anmietung von freien Ladenlokalen im Altenessener Zentrum. Gefördert werden Selbstständige bis Ende 2026 mit 50 Prozent der Nettokaltmiete. Interessierte erhalten weitere Informationen per Mail an ebel@emg.essen.de. Auch die Einrichtung eines Verfügungsfonds "Pack an" zählt dazu. In den Jahren 2025 und 2026 fördert die Stadt Essen Ideen von Bürgerinnen*Bürgern, die den Stadtbezirk aktiv mitgestalten wollen. Für Aktionen, die das Image verbessern (Nachbarschaftsfeste, Mitmachaktionen, Gestaltung des Wohnumfeldes, Gartenprojekte), stehen pro Jahr 65.000 Euro zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.essen.de/packan .
Weitere Informationen zum Masterplan Image Stadtbezirk V finden Interessierte unter www.essen.de/masterplanimage .
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