Der Ausschuss für Schule, Bildung hat in seiner heutigen Sitzung (14.01.) den Zwischenstand zur Anmeldesituation an den Essener Grundschulen zum Schuljahr 2026/2027 zur Kenntnis genommen. An allen 86 städtischen Grundschulen wurden zum Stichtag 01. Oktober insgesamt 5.556 Kinder angemeldet.
Wie sind die Zahlen im Vergleich zum Vorjahr?
Damit wurde der Stand mit 5.722 Anmeldungen für das Schuljahr 2025/2026 unterschritten. Die Anzahl der nicht angemeldeten Kinder liegt mit 589 auf Vorjahresniveau (Vorjahr 586).
Die Gesamtzahl der Anmeldungen (in Klammern die Anmeldezahlen des Vorjahres) zum genannten Stichtag verteilt sich wie folgt:
Kommen alle Schüler*innen an ihrem Wunschstandort unter?
Wie auch in den Vorjahren ist davon auszugehen, dass nicht alle Erstklässler*innen des Schuljahres 2026/2027 an dem Schulstandort aufgenommen werden können, an dem sie wunschgemäß angemeldet wurden.
Sind die Zahlen final?
Aufgrund von Rückstellungen, laufenden Verfahren zur Überprüfung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs, Anmeldungen an private Schulen innerhalb des Stadtgebietes, Anmeldungen von Kindern in umliegenden Kommunen, aber insbesondere wegen der noch ausstehenden Anmeldungen aus dem Stadtgebiet werden sich die Anmeldezahlen in den kommenden Wochen noch verändern.
Weitere Informationen finden Interessierte im RatsInformationsSystem der Stadt Essen .
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse