Am Samstag, 28. März, findet zum 20. Mal die Earth Hour statt. Städte, Institutionen und Menschen rund um die Welt schalten an diesem Tag um 20:30 Uhr für eine Stunde das Licht aus. Sie setzen damit ein Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz. In diesem Jahr lautet das Motto "Wir machen's aus. Zeichen setzen. Fürs Klima."
Weltweit stehen bekannte Bauwerke in symbolischer Dunkelheit. Auch die Stadt Essen beteiligt sich wieder an der weltweiten Aktion. So wird im Rathaus in der Essener Innenstadt, im Museum Folkwang, bei der Messe Essen, in der Volkshochschule (VHS) Essen und Alten Synagoge sowie bei der Immobilien Management Essen GmbH (IME) die Beleuchtung angepasst und, wenn möglich, für den Aktionszeitraum ausgeschaltet. Auch die Stiftung Zollverein engagiert sich bei der Earth Night: der "Doppelbock" bleibt eine Stunde dunkel.
Zum Hintergrund
Die Earth Hour der Umweltstiftung "World Wide Fund For Nature" (WWF) findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion, mit der auf den Klimawandel aufmerksam gemacht werden soll, im Jahr 2007 im australischen Sydney. Mittlerweile wird die "Stunde der Erde" auf allen Kontinenten in mehr als 180 Ländern veranstaltet. Weltweit nehmen mehr als 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es mehr als 500 im letzten Jahr.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse