Die Stadt Essen investiert unter anderem in die sportliche und attraktive Weiterentwicklung des Benderparks in Kupferdreh: Im nördlichen Bereich des Parks entsteht ab Mitte Juni eine moderne Parkour-Anlage mit ergänzenden Bewegungs- und Trainingsangeboten.
Für wen ist die neue Anlage im Benderpark vorgesehen?
Die neue Anlage richtet sich an Jugendliche, junge Erwachsene sowie alle Bewegungsbegeisterten. Im Mittelpunkt steht das Thema Parkour – eine Fortbewegungsart, bei der Hindernisse im urbanen oder gestalteten Raum effizient, fließend und kreativ überwunden werden, etwa durch Laufen, Springen oder Klettern. Für die Gestaltung der Anlage werden auch vorhandene Bestandsmauern in die Bewegungsabläufe integriert.
Ergänzt wird das Angebot durch zusätzliche Calisthenics- und Reha-Elemente. Damit entstehen im Benderpark vielseitige Trainingsmöglichkeiten für unterschiedliche Alters- und Nutzergruppen – vom dynamischen Freizeitsport bis hin zu gelenkschonenden Übungen.
Sportler*innen wurden in Planung einbezogen
Der Planung vorausgegangen ist eine intensive Nutzerbeteiligung. Dabei waren unter anderem die Bürgerschaft Kupferdreh e.V. und junge Parkour-Sportlerinnen*Sportler des Turnvereins 1877 e.V. Essen-Kupferdreh eingebunden, um die Anlage möglichst praxisnah und bedarfsgerecht zu gestalten.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 260.000 Euro. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich etwa vier Monate.
Calisthenics-Anlage entsteht in Bergmannsfeld
Auch in der Siedlung Bergmannsfeld in Essen-Freisenbruch entsteht in diesem Jahr eine neue Calisthenics-Anlage. Der Baustart ist ebenfalls für Mitte Juni vorgesehen.
Diese Anlage ist ein Ergebnis des von der Fachgruppe "Städtebauliche Kriminalprävention" im Kriminalpräventiven Rat Essen durchgeführten Projektes "Insight Bergmannsfeld". Im Rahmen dieses Projektes wurde von vielen Beteiligten unterschiedlichsten Alters der Wunsch nach konsumfreien Aufenthalts- und Freizeitmöglichkeiten geäußert. Das Fehlen entsprechender Angebote führt häufig zu auffälligen Gruppenbildungen und Aktionen im öffentlichen Raum, die das Sicherheitsempfinden stören. Die Realisierung der Calisthenics-Anlage wird aus kriminalpräventiver Sicht als ein Baustein zur Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls definiert.
Was ist Calisthenics?
Calisthenics – auch als "Street Workout" bekannt – ist ein Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht an fest installierten Geräten wie Stangen, Barren oder Reckanlagen. Die Anlage bietet vielfältige Trainingsmöglichkeiten für unterschiedliche Alters- und Fitnessgruppen. Einige Elemente werden barrierefrei gestaltet und können auch von Rollstuhlfahrenden genutzt werden.
Weitere Freizeitangebote entstehen in Bergmannsfeld
Neben der Calisthenics-Anlage plant Grün und Gruga unter anderem auch eine Tischtennisplatte, eine Slackline sowie verschiedene Sitzelemente, die zum Verweilen einladen. Im Vorfeld der Planung hat eine Nutzerbeteiligung über das Institut für Stadtteilentwicklung, Sozialraumorientierte Arbeit und Beratung (ISSAB) stattgefunden. Die Anregungen und Wünsche der Bürger*innen konnten so in die Gestaltung der Anlage einfließen.
In den Neubau der modernen Bewegungs- und Begegnungsfläche werden rund 145.000 Euro investiert. Die Bauzeit beträgt voraussichtlich rund zwei Monate.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse