Heiraten im Rathaus Kettwig

Das alte Kettwiger Rathaus wurde circa 1830 erbaut und war zunächst Teil einer Tuchfabrik. Erst 1874 kam es in den Besitz der damals noch jungen Stadt Kettwig. Sehenswert ist vor allem der westliche Giebel, der mit Kunstschmiedearbeiten verzierte Turm sowie das aus Kalkstein gestaltete Kettwiger Stadtwappen. Seit der Eingemeindung durch die Stadt Essen beherbergt das Rathaus eine Nebenstelle des Bürgeramtes sowie einen repräsentativen Traubereich für kleinere Gesellschaften.

Das Trauzimmer verfügt über 11 Sitzplätze für das Brautpaar, die Trauzeugen und Gäste sowie weitere 9 Stehplätze.

Alle Eheschließungen finden in der Regel freitags statt, zusätzlich in den Monaten April bis Oktober und im Dezember in der Regel donnerstags und an ausgewählten Samstagen.
Sie haben nach der Eheschließung die Möglichkeit, den Wartebereich für die Dauer von ca. 20 Minuten für einen Sektempfang (mit eigenem Sekt und Gläsern) zu nutzen.

Freitags ist in Kettwig Markttag. Dann ist die Parkplatzsituation besonders angespannt. In jedem Fall empfiehlt sich an diesem Tag eine frühzeitige Anreise.

Im neuen Trakt des Rathauses - es besteht ein direkter Zugang zum alten Kettwiger Rathaus, in dem sich auch das Trauzimmer befindet - ist ein Aufzug vorhanden, mit dem der Traubereich barrierefrei zu erreichen ist.

Das Mitführen von Hunden ist in den Bereichen des Standesamtes nicht gestattet.

Rathaus Kettwig
Bürgermeister-Fiedler-Platz 1
45219 Essen

© 2024 Stadt Essen