Zehn nach Zehn

10 Jahre Kulturhauptstadt

Millionen Menschen begegnen sich beim Still-Leben auf der A40. Hunderte gelbe Luftballons erinnern als „SchachtZeichen“ an die alten Zechenstandorte. Unzählige Aufführungen, Ausstellungen, Festivals und Projekte erwecken die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 zum Leben. Gleichzeitig bekommt die Metropole Ruhr ihr großes Regionalmuseum: Das Ruhr Museum eröffnet auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen. Auf allen Feldern der regionalen Kultur werden neue und nachhaltige Entwicklungen und Netzwerke angestoßen. Das war 2010. Nun ist es Zehn nach Zehn.

Zeit sich zu erinnern, das Jubiläum zu feiern und über die Zukunft der Kulturmetropole Ruhr zu sprechen: vom 10. bis zum 25. Januar 2020 auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein! Dort, wo RUHR.2010 vor zehn Jahren an einem eisigen Tag im Januar startete, erstrahlt die Kulturhauptstadt Europas von Neuem.

© 2024 Stadt Essen