Kultur und Freizeit in Bredeney

Sehenswürdigkeiten

  • Villa Hügel
    Über dem Baldeneysee bietet die Villa Hügel eine ausgezeichnete Sicht auf den Baldeneysee. Verschiedene künstlerische und historische Ausstellungen finden im Wechsel in der Villa Hügel statt. Die Besichtigung der Wohnräume der Familie Krupp sowie die Krupp Ausstellung bieten ebenfalls einen interessanten Einblick in das Leben der Familie Krupp.
  • Ruine Isenburg
    Die Spuren der Ritter kann man in der Ruine Isenburg verfolgen. Die Burg ist nach ihrem einstigen Besitzer Graf von Isenburg benannt. Die Burg war zwischen 1200 und 1288 immer wieder Schauplatz kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen der Familie des Grafen und dem Erzbischof. 1288 wurde sie endgültig zerstört. Daher kann man ihren ursprünglichen Glanz heute nur noch erahnen.
  • Schloss Baldeney
    Das Schloss Baldeney wurde 1226 von Adolf von der Mark, dem Vetter von Graf Isenburg, aus Ruhrsandstein errichtet. Der älteste Teil des Schlosses ist der Wohnturm in der Mitte des Gebäudes.
  • Baldeney Kapelle
    Die Baldeney Kapelle, auch Sankt Maria Magdalena genannt, liegt am Rande des Baldeneysees im Herzen des Schloss Baldeneys. Die idyllische Kapelle wurde 1337 eingeweiht und gehört heute zur Pfarrgemeinde Sankt Markus.
  • Klusen Kapelle
    Wer den von der Frankenstraße herabgehenden Spazierweg läuft findet im Tal zwischen den Bäumen die Klusenkapelle St. Ägidius. In der schlichten, ca. 30 Quadratmeter großen Kapelle befindet sich mittig ein Altarbild der "Himmelfahrt Mariens". Anschließend kann man sich in dem angrenzenden historischen Gasthaus "Zur Kluse" von dem Spaziergang erholen.

Freizeit

  • Wildgatter Heissiwald
    Das Wildgatter Heissiwald lädt zu tierischen Abenteuern ein. Zu den Bewohnern des 6 Hektar großen Geländes zählen Rot- und Damwild, Wildschweine und Mufflons. Wer die Tiere auf wenige Meter Entfernung sehen möchte, kommt am Besten zu den Fütterungszeiten. Doch auch außerhalb der Fütterungszeiten bekommt der ruhige Besucher das ein oder andere Tier von der Aussichtsplattform aus zu sehen.
  • Baldeneysee
    Der Baldeneysee ist das Herzstück Bredeneys. Er bietet verschiedene Freizeitangebote wie Seerundfahrten, Segeln, Kanutouren, Rad- und Wanderwege, Angelsport sowie den „ Seaside Beach“ für Badevergnügen an sommerlichen Tagen.
  • Rad- und Wanderwege
    Für Wanderbegeisterte bietet Bredeney einige ansprechende Wanderwege. So führen verschiedene Wanderwege entlang des Borbecker und Rellinghauser Mühlenbachs sowie entlang des Wolfsbachs. Ein weiterer Rad- und Wanderweg erstreckt sich entlang des Baldeneysees über 7 Kilometer von Heisingen bis nach Werden.
    Der Baldeneysteig ist 26,7km lang und führt einmal rund um den Baldeneysee. Neben der Hauptroute gibt es verschiedene Nebenrouten.
© 2024 Stadt Essen