Berufsfelderkundung für Schüler*innen: Angebote der Unternehmen

Wichtige Infos:

Vielleicht erinnerst du dich daran, dass du im ersten Halbjahr der 8. Klasse eine Potenzialanalyse gemacht hast, durch die du herausfinden konntest, was dich interessiert und was du gut kannst.

Im zweiten Schritt geht es darum, verschiedene Berufsfelder durch Berufsfelderkundungen praktisch kennen zu lernen. Entsprechend deiner Stärken und Interessen kannst du an drei Tagen in drei verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern.

Trau dich ruhig auch Berufsfelder zu wählen, die dir zunächst gar nicht so bekannt sind oder dir auf den ersten Blick erstmal nicht zusagen. Es geht noch nicht darum sich endgültig für einen Berufsweg zu entscheiden, sondern erstmal auszuprobieren.

Daher sei mutig, probiere aus und nutze die Chance!

Unter den hinterlegten 16 Berufsfeldern sind die Angebote zur Berufsfelderkundung der Unternehmen in Form von "Steckbriefen" hinterlegt.

Wir möchten dir mit den "Steckbriefen" helfen, einen Überblick über das Platzangebot in Essen zu erhalten.

Hast du das passende Angebot gefunden? Dann nimm Kontakt mit dem Betrieb auf.

Das Verfahren der "Steckbriefe" ist noch im Aufbau, so dass es sein kann, dass noch nicht zu allen Berufsfeldern Steckbriefe hinterlegt sind. Wir versprechen aber gemeinsam mit unseren Partnern daran zu arbeiten, dass es im Laufe der Zeit immer mehr werden!

Wir wünschen dir viele interessante Erfahrungen und viel Spaß bei der Berufsfelderkundung!

Steckbriefe nach Berufsfeldern sortiert:

Dienstleistungen

Elektro

Gesundheit

Metall, Maschinenbau

Produktion, Fertigung

Verkehr, Logistik

Wirtschaft, Verwaltung

Landwirtschaft, Natur, Umwelt

Bau, Architektur, Vermessung

IT, Computer

Naturwissenschaften

Technik, Technologiefelder

Soziales, Pädagogik

Gesellschafts-, Geisteswissenschaften

Kunst, Kultur, Gestaltung

Medien

© 2024 Stadt Essen