Evakuierung

In manchen Gefahrensituationen, wie dem Austritt von Gefahrstoffen, Naturkatastrophen oder auch militärischen Gefährdungslagen, kann es notwendig sein, dass Bürger*innen ihre Wohnung oder ihren Arbeitsplatz verlassen müssen. Auch Schulen, Kindergärten, Altenheime und Krankenhäuser können von Evakuierungsmaßnahmen betroffen sein.

Wie erfahren Bürger*innen, dass sie evakuiert werden müssen?

Wenn Bürger*innen evakuiert werden müssen, erfahren sie dies über eine Vielzahl von Kanälen:

  • Die Warn-Apps NINA und Katwarn werden ausgelöst.
  • Der Mobilfunkdienst Cell Broadcast schickt Warnmeldungen und Evakuierungshinweise direkt auf empfangsfähige Mobiltelefone, die in einer bestimmten Funkzelle registriert sind. Welche Mobilfunktelefone empfangsfähig sind, erfahren Sie unter www.bbk.bund.de/cellbroadcast.
  • Die Stadt Essen informiert über ihre Social-Media-Kanäle, ihre Internetseite und über die lokalen Medien.
  • Je nach Gefahrenlage kann auch das Gefahrentelefon 0201 88-33333 der Stadt Essen geschaltet sein oder es befinden sich Einsatzkräfte vor Ort, die informieren.

Vorbereitung auf eine Evakuierung

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