Qualitätsmanagement

Bei medizinischen Notfällen ist eine schnelle und professionelle präklinische Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt bedeutsam und unabdingbar. Die medizinische Erstversorgung am Notfallort hat sich in den vergangenen Jahren rasant weiterentwickelt und stellt einen wichtigen Baustein der Gesundheitsversorgung dar. Um medizinischen Notfällen adäquat begegnen zu können, unterhält die Stadt Essen einen modernen und professionell aufgestellten Rettungsdienst. Neben überdurchschnittlich ausgestatteten Rettungsfahrzeugen, sind die motivierten und gut ausgebildeten Rettungskräfte die Basis, um Menschenleben zu retten oder Leid zu lindern.

Diese Aufgabe nimmt die Stadt Essen als Trägerin des kommunalen Rettungsdienstes mit großem Engagement wahr.

Notfallrettung und Krankentransport sind die Kernaufgaben des Rettungsdienstes, welche zur Erfüllung nach Weisung wahrgenommen werden.

Bereits im Jahr 2002 hat die Feuerwehr der Stadt Essen im Rettungsdienst ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) entsprechend den Anforderungen der DIN EN ISO 9001 eingeführt. Konkret bedeutet dies, dass der Rettungsdienst der Feuerwehr Essen nachweislich vorgegebene Standards einhält, die es ermöglichen, qualitativ hochwertige Hilfe zu leisten.

Die DIN EN ISO 9001 wurde in den 90er Jahren entwickelt und zuletzt 2015 überarbeitet. Sie bildet die Grundlage für eine Zertifizierung des Rettungsdienstes der Feuerwehr Essen, aber auch aller anderer Unternehmen oder Dienstleister. Hierbei beschreibt der Begriff „Qualität“, inwieweit in einem Produkt oder in einer Dienstleistung die Anforderungen von Kunden, Gesetzgeber und anderen interessierten Parteien realisiert werden.

Die Weiterentwicklung des Managementsystems und die fortdauernde Erfüllung der Normforderungen an das Qualitätsmanagementsystem (QMS) im Rettungsdienst werden kontinuierlich durch jährliche Überwachungsaudits und Rezertifizierungen im Dreijahresrhythmus geprüft und dokumentiert.

Im Zuge des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses werden insbesondere die Kundenzufriedenheit sowie die Sicherstellung der Patientensicherheit regelmäßig evaluiert.

© 2024 Stadt Essen