Jörg Widmann und das Hagen Quartett spielen Mozart

Kammerkonzert am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr in der Philharmonie Essen. Der Eintritt kostet 28 Euro.

19.01.2018

Dem Klarinettisten, Dirigenten und Komponisten Jörg Widmann widmet die Philharmonie Essen in dieser Spielzeit ein eigenes Künstlerporträt. Das zweite Konzert in dieser Reihe steht am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr auf dem Spielplan: Im Alfried-Krupp-Saal tritt Widmann gemeinsam mit dem mehrfach preisgekrönten Hagen Quartett auf, das unter anderem 2016 mit dem ECHO Klassik für die beste Kammermusikeinspielung des 17. und 18. Jahrhunderts ausgezeichnet wurde. Im Mittelpunkt des kontrastreichen Programms stehen zwei bemerkenswerte Klarinettenquintette: Neben Wolfgang Amadeus Mozarts berühmtem "Stadler-Quintett" A-Dur (KV 581) kommt es zur deutschen Erstaufführung des neuen Klarinettenquintetts aus Widmanns eigener Feder. Das im vergangenen Jahr uraufgeführte Werk wurde gleich von mehreren renommierten Kulturinstitutionen in Auftrag gegeben, darunter die Cité de la Musique Paris, die Carnegie Hall New York und auch die Philharmonie Essen. Abgerundet wird das Konzert durch das neu ins Programm aufgenommene Streichquartett von Anton Webern aus dem Jahr 1905 und Jörg Widmanns "Fantasie" für Klarinette solo.

Jörg Widmann gehört zu den aufregendsten und vielseitigsten Künstlern seiner Generation. Als Klarinettist ist er regelmäßig zu Gast bei bedeutenden internationalen Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dessen erster Gewandhauskomponist er in dieser Saison ist, Orchestre National de France, Tonhalle-Orchester Zürich oder National Symphony Orchestra Washington. Auch als Komponist ist Widmann weltweit gefragt: Dirigenten wie Daniel Barenboim, Daniel Harding, Kent Nagano, Christian Thielemann, Mariss Jansons, Andris Nelsons und Simon Rattle bringen seine Musik regelmäßig zur Aufführung.

Karten (Einheitspreis: 28 Euro) und Infos unter +49 201 81 22-200 und www.philharmonie-essen.de.

Herausgegeben von:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

© 2024 Stadt Essen