Die Statistik der Kfz-Zulassungsstelle zählte im Januar insgesamt 343.765 zugelassene Kraftfahrzeuge. Das sind 181 Fahrzeuge weniger als im Dezember 2017.
Im Januar befanden sich unter den zugelassenen Fahrzeugen 1.442 Elektro- und Hybridfahrzeuge. Das sind 31 mehr als im Vormonat. Auch in den Vormonaten war die Anzahl stetig gestiegen.
335 zugelassene Fahrzeuge werden mit Elektromotor betrieben, das sind 10 mehr als im Dezember. Bei 1.052 Fahrzeugen handelt es sich um Benzin-Elektro-Hybriden, bei 55 um Diesel-Elektro-Hybriden.
Die Zahl der Neuzulassungen lag im Januar bei 1.832, das sind vier Neuzulassungen weniger als im Dezember.
Auch die Anzahl der zugelassenen Krafträder hat weiter abgenommen: 18.259 und damit 67 weniger als im Vormonat umfasst die aktuelle Statistik.
Die Anzahl der Fahrzeugdiebstähle ist im Januar mit vier als gestohlen gemeldeten Fahrzeugen um zwei Drittel zurückgegangen. Im Dezember waren es 12 Fahrzeuge, die als gestohlen gemeldet wurden. Die Zahl der gestohlenen Kennzeichen ist im Januar mit 23 Stück wieder gestiegen.
Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse