Weltkriegsbombe in Altenessen-Süd erfolgreich entschärft

13.04.2018

Der im Rahmen von Baustellenarbeiten in Altenessen-Süd gefundene Zehn-Zentner-Blindgänger konnte am Freitagnachmittag (13.4.) erfolgreich entschärft werden und auch der Zünder wurde erfolgreich gesprengt. Aufgrund eines deformierten Zünders musste ein Spezialteam des Kampfmittelräumdienstes diesen mit Hilfe einer mobilen Wasserschneideanlage aus der Zehn-Zentner-Bombe herausschneiden.

Von der Entschärfung waren rund 3.300 Personen betroffen, darunter viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ansässigen Unternehmen. Im inneren Kreis mussten rund 1.500 Personen evakuiert werden. 20 Personen wurden in der eingerichteten Betreuungsstelle im Stadion Essen betreut. Insgesamt wurden 17 Krankentransporte durchgeführt.

Rund 270 Kräfte der Essener Feuerwehr, der Polizei, des Ordnungsamtes, der RGE, der Ruhrbahn, sowie der unterschiedlichen Hilfsorganisationen waren im Einsatz. Mehr als 200 Bürgerinnen und Bürger haben sich bei der Hotline über die Entschärfung informiert.

Die eingerichteten Sperrstellen werden zeitnah wieder frei gegeben. Die Umleitungen der ÖPNV-Linien werden zeitnah aufgehoben. Die Stadtverwaltung bedankt sich für die gute Arbeit der Einsatzkräfte.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen