Ein Teil des Neubaus der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Ein Teil des Neubaus der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Foto: Elke Brochhagen

Baustellentour von Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Baumaßnahmen in Schulen und Turnhallen: Sanierung der Turnhalle Schmachtenbergschule Baustellentour von Oberbürgermeister Thomas Kufen zu Baumaßnahmen in Schulen und Turnhallen: Sanierung der Turnhalle Schmachtenbergschule. Foto: Elke Brochhagen

Baustellentour von Oberbürgermeister Thomas Kufen Baumaßnahmen Schulen und Turnhallen Sanierung des Heinz-Nixdorf-Berufskolleg Baustellentour von Oberbürgermeister Thomas Kufen Baumaßnahmen Schulen und Turnhallen Sanierung des Heinz-Nixdorf-Berufskolleg Foto: Elke Brochhagen

 Sanierung des Heinz-Nixdorf-Berufskolleg Sanierung des Heinz-Nixdorf-Berufskolleg Foto: Elke Brochhagen

2. Baustellentour

05.11.2018

Am Mittwoch (31.10.) ist Oberbürgermeister Thomas Kufen zu seiner 2. Baustellentour gestartet. Auf dem Programm standen dieses Mal Schulen und Turnhallen. Startpunkt war der Neubau der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Schonnebeck, danach ging es zur Turnhalle Schmachtenbergschule in Kettwig und zum Heinz-Nixdorf-Berufskolleg in Frohnhausen. Den Abschluss der Tour bildete die Besichtigung der Turnhalle Beisingstraße im Nordviertel.

Der Hochbau der neuen Gustav-Heinemann-Gesamtschule wird voraussichtlich im Herbst 2020 fertiggestellt sein. Oberbürgermeister Thomas Kufen hat sich vor allem den Stand der Dinge des Baufeldes berichten lassen. Darüber hinaus gab es eine gemeinsame Besichtigung der Mieten auf dem Gelände.

Die Teilsanierung der Turnhalle Schmachtenbergschule ist für Dezember 2018 geplant. Die Verwaltung hat hauptsächlich die Ferienzeiten genutzt, um die Arbeiten in der Schule voranzutreiben. An insgesamt 40 Essener Schulstandorten und acht Kitas sowie einer städtische Dienststelle sind in den Sommermonaten geplante Sanierungsarbeiten durchgeführt oder bereits laufende Sanierungen weitergeführt worden.

Um die Nutzung der Räume nach Abschluss der Generalsanierung des Bestandsgebäudes des Heinz-Nixdorf-Berufskollegs so flexibel wie möglich zu halten, ist die Ausstattung der technischen Infrastruktur entsprechend aufwendig. Die Gesamtmaßnahme mit Baukosten von rund 16,4 Mio. € soll nach etwas mehr als fünfjähriger Bauzeit Mitte 2019 fertiggestellt sein.

Die Generalsanierung der Turnhalle Grundschule Beisingstraße verläuft im Zeitplan. Auch an der Fassade ist deutlich zu erkennen, dass sich hier etwas tut, vor allem die Erneuerung der Sanitärbereiche war dringend notwendig. Mit der Fertigstellung ist noch in diesem Jahr zu rechnen. Der Kostenrahmen des Projekts liegt bei insgesamt rund 1,4 Mio. Euro, davon wird der Anteil der energetischen Sanierung durch das Land NRW gemäß Gesetz zur Umsetzung des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes in Nordrhein-Westfalen gefördert.

Zum Hintergrund:

Die erste Baustellentour hat Oberbürgermeister Thomas Kufen im September 2018 absolviert. Die Tour hat zu gleich vier Standorten in Essen geführt, an denen sich Kindertagesstätten im Neubau befinden. Die Tour führte über den Neubau Kindertagesstätte Uhlenstraße, zur neuen Kindertagesstätte an der Grimbergstraße sowie an die Kindertagesstätte Elisenstraße und die neue Kindertagesstätte Lysegang.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de