Neue App "STADT ESSEN - TO GO"

07.12.2018

Die Stadtverwaltung Essen bietet ab sofort eine neue App für mobile Endgeräte an. Online-Termine vereinbaren, interessante Veranstaltungen vormerken oder Mängel im Stadtgebiet melden - diese Themen sind für die Essener Bürgerinnen und Bürger im Alltag wichtig und sollen schnell und einfach zugänglich sein.

Über die neue STADT ESSEN - TO GO-App werden ab sofort alle wichtigen Informationen und gebündelte Online-Services auf einen Blick und einen Klick bereitgestellt.

Die App ist kostenfrei erhältlich im Google Play-Store und im Apple App-Store.

Acht verschiedene Funktionen

Die STADT ESSEN - TO GO-App umfasst acht verschiedene Funktionen.

Das Herzstück der neuen App sind die Online-Services. Hier sind alle Dienstleistungen der Stadtverwaltung zusammengefasst, die per Internet erledigt werden können. Von der Terminvereinbarung in den Bürgerämtern, über Urkundenanforderungen bis zum Formular zur Meldung von Schäden im Straßenraum. Auch die Ausbildungs- und Stellenangebote der Stadt können hier mit einem Klick abgerufen werden.

Selbstverständlich wird auch der Mängelmelder der Stadt Essen über die STADT ESSEN - TO GO-App erreichbar sein, mit dem die Stadt direkt über illegale Müllablagerungen im Stadtgebiet informiert werden kann.

Für alle, die in der Stadt unterwegs sind, bietet STADT ESSEN - TO GO einen Link zum ÖPNV-Angebot der Ruhrbahn und zu ESSEN.Erfahren, dem Fahrradportal der Stadt Essen mit Informationen und Tourenübersichten.

Weiterhin findet man in der App die aktuellsten Neuigkeiten aus der Verwaltung und einen Kalender mit bevorstehenden Veranstaltungen aus der Stadt.

Auch das Historische Portal Essen, das zusammen mit dem Historischen Verein für Stadt und Stift Essen e.V. aufbereitet wurde, kann direkt über die STADT ESSEN - TO GO-App angesteuert werden.

Eine Verknüpfung zur App "greenApes" ist ebenfalls vorhanden, dem sozialen Netzwerk für Nachhaltigkeit, das es seit dem Jahr der Grünen Hauptstadt auch für Essen gibt.

Abgerundet wird das Angebot durch die Rubrik "Wussten Sie schon?" auf der Startseite, in der interessante, aber vielleicht noch weniger bekannte Daten und Fakten über die Stadt Essen informieren.

Neue Services und digitale Angebote werden kontinuierlich in die Applikation integriert.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen