Neuer Kreisverkehr in Kettwig wird zum Brücker Kreisel

16.01.2019

"Brücker Kreisel" – so soll der neue Kreisverkehr in Kettwig heißen. Das entschied der Hauptausschuss in seiner heutigen (16.1.) Sitzung. Die Bezirksvertretung IX hatte die Kettwiger Bevölkerung gebeten, Namensvorschläge für den neuen Kreisverkehr in Kettwig einzureichen. 80 Vorschläge von Bürgerinnen und Bürgern waren eingegangen, aus denen die Bezirksvertretung drei Namensvorschläge auswählte: Die Vertreterinnen und Vertreter entschieden sich schließlich für die Namen "Brücker Kreisel", "Berschener Kreisel" und "Laupendahler Kreisel".

Der Hauptausschuss folgte mit der Namenswahl der Priorisierung der Bezirksvertretung. "Brücker Kreisel" ist abgeleitet von der Ortsbeschreibung "Kettwig vor der Brücke". In der Vergangenheit gab es in Kettwig auch eine "Brücker Schule", heute existieren noch der Brücker Tischtennis-Verein sowie die Brücker Feuerwehr.

Da der Kreisverkehr Bestandteil der Landesstraße L 441 ist, musste der Hauptausschuss über die Benennung entscheiden, denn gemäß der Ausschusszuständigkeitsordnung entscheidet der Hauptausschuss über die Benennung und Umbenennung von Straßen, Wegen, Plätzen und Brücken mit überbezirklicher Bedeutung.

Die Benennung des neuen Kreisels wird nun im Amtsblatt der Stadt Essen veröffentlicht und nach Ablauf der anschließenden Rechtsmittelfrist – sofern keine Rechtsmittel erhoben werden – bestandskräftig.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen