Barrierefreier Umbau der Haltestelle "Parkfriedhof" in Essen-Huttrop beginnt

Stadt erneuert im Anschluss die Fahrbahn der Steeler Straße

22.03.2019

Am Montag, 1. April, beginnt der barrierefreie Umbau der Haltestelle "Parkfriedhof" in Essen-Huttrop. Die Ruhrbahn baut die Bahnsteige und Zugänge behindertengerecht aus und führt Gleisbauarbeiten auf der Steeler Straße durch. Im Anschluss erneuert das städtische Amt für Straßen und Verkehr die Fahrbahnen und große Teilbereiche der Nebenanlagen.

Die Kosten für die geplanten Maßnahmen betragen insgesamt 5 Millionen Euro. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im April 2020 abgeschlossen.

Mit der Haltestelle "Parkfriedhof" wird die dritte Haltestelle auf der Steeler Straße barrierefrei umgebaut. Weiterhin bedeutet die geplante Fahrbahnerneuerung für die Hauptverkehrsader nach Osten einen Lückenschluss, so dass auf der gesamten Strecke von der Herwarthstraße bis zur Stattropstraße nach Abschluss dieser Arbeiten eine neue Fahrbahndecke vorhanden ist.

Bauabschnitte und verkehrliche Einschränkungen

Mitte April beginnt die Ruhrbahn mit dem eigentlichen Umbau der Haltestelle. Bereits hierzu wird ab 1. April eine provisorische Verkehrsführung eingerichtet, so dass die Steeler Straße in beide Richtungen, auch für den Individualverkehr, einspurig befahrbar bleibt.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die Ruhrbahn punktuell Schienenersatzverkehr einrichten müssen. Es wird versucht diese Einschränkungen auf einzelne Wochenenden zu beschränken. Die Ruhrbahn wird hierüber rechtzeitig informieren.

Im Anschluss wird die Fahrbahndecke auf rund 7.000 Quadratmeter Fläche erneuert und die dazugehörigen Nebenanlagen umgebaut. Über die damit einhergehenden Änderungen der Verkehrsführung und entsprechenden Einschränkungen und Umleitungsempfehlungen wird die Öffentlichkeit rechtzeitig informiert.

Mehr zu den Kosten

Die Kosten für die geplanten Maßnahmen betragen insgesamt 5 Millionen Euro.

Die Baukosten für den Umbau der Haltestelle „Parkfriedhof“ betragen 1,7 Millionen Euro, von denen ein Teil bis zu 90 Prozent durch Landesmittel gefördert werden. Der Anteil der beantragten Fördermittel beträgt 918.000 Euro und der Eigenanteil der Stadt Essen 782.000 Euro.

Die Fahrbahnerneuerung der Steeler Straße wird rund 1,8 Millionen Euro kosten. Da lärmoptimierter Asphalt eingebaut werden soll, werden für die Maßnahme Fördermittel aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz genutzt. Der Eigenanteil der Stadt Essen für die Fahrbahnerneuerung beträgt 180.000 Euro.

Der Umbau der Nebenanlagen an der Steeler Straße, inklusive Anpassung der Beleuchtung, wird voraussichtlich 1,5 Millionen Euro kosten. Dieser Betrag wird vollständig aus städtischen Eigenmitteln finanziert.

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