Francesc Prat dirigiert statt Ivor Bolton im 9. Sinfoniekonzert

Krankheitsbedingte Umbesetzung am Donnerstag (25.4.) und Freitag (26.4.). Karten kosten zwischen 17 und 41 Euro.

24.04.2019

Im 9. Sinfoniekonzert der Essener Philharmoniker am Donnerstag (25.4.) und Freitag (26.4.) jeweils um 20 Uhr in der Philharmonie Essen kommt es zu einer Neubesetzung der musikalischen Leitung: Ivor Bolton musste sein Dirigat krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Für ihn wird nun Francesc Prat die Leitung der beiden Konzerte übernehmen. Auf dem Programm stehen wie ursprünglich geplant Ottorino Respighis "Vetrate di chiesa" sowie Carl Orffs "Carmina Burana" mit dem Collegium Vocale Gent und dem Aalto Kinderchor. Beim Solistenensemble kommt es ebenfalls zu einer krankheitsbedingten Änderung: Hier wird Benjamin Popson die Tenor-Partie von Albrecht Kludszuweit übernehmen. Die beiden weiteren Partien singen wie vorgesehen Marieke Steenhoek (Sopran) und Heiko Trinsinger (Bariton). Gefördert werden die Konzerte von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung.

Zu Francesc Prat

Francesc Prat ist Dirigent und Komponist. Im Bereich der Neuen Musik arbeitet er insbesondere in der Schweiz und in Spanien (unter anderem Lucerne Festival, ArtBasel und Sonar Festival). Mit Ivor Bolton verbindet ihn eine enge Zusammenarbeit, die ihn unter anderem ans Teatro Real Madrid ("Das Liebesverbot") führte. Überdies arbeitete er am Theater Basel, an der Dutch National Opera, der Neuköllner Oper Berlin, am Teatro de la Zarzuela Madrid und am Teatre Lliure Barcelona. Von 2012 bis 2015 war er Assistent von Josep Pons am Gran Teatre del Liceo Barcelona, wo er bereits zuvor Sebastian Weigle assistierte. Mit dem Sinfonieorchester Basel, der Basel Sinfonietta, dem Nederlands Kamerorkest und der RTV Symphony or Slovenia verbindet ihn eine kontinuierliche Zusammenarbeit.

Die Essener Philharmoniker bitten um Verständnis für die kurzfristig notwendig gewordene Änderung.

Karten kosten zwischen 17 und 41 Euro und sind unter 0201-8122-200 sowie online unter www.theater-essen.de erhältlich.

Herausgegeben von:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

© 2024 Stadt Essen