Spuren eines alten Hohlweges in Schönebeck gefunden

04.06.2019

Auf dem Gelände der alten Zeche Kronprinz wurden bei Bauarbeiten, die von der Stadtarchäologie begleitet wurden, in einem Baugrubenprofil die Überreste eines alten Weges und Straßengrabens freigelegt. Die Spuren des Weges sind circa sieben Meter breit erhalten und reichen etwa einen Meter tief in den Boden hinein. Neben den Fahrspuren von Karren- und Wagenrädern ist zudem ein mindestens 1 Meter breiter Straßengraben zu erkennen. Die Spurenbreite konnte mit 1 Meter bis 1,20 Meter festgestellt werden.

Auf dem Urkataster aus dem frühen 19. Jahrhundert ist bereits eine Straßentrasse von 1803/1806 mit dem Namen "Weg von Mülheim" eingetragen. Der Fund ist ein Abzweig dieser Straßentrasse nach Nordosten. "Dieser nicht befestigte Weg existierte wahrscheinlich schon um 1850 nicht mehr, dürfte aber über einen langen Zeitraum davor existiert haben, wie schon der alte Flurname Am Hohlwege verrät", so der Stadtarchäologe Dr. Detlef Hopp.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Im Baugrubenprofil waren die alten Hohlwegspuren deutlich zu erkennen. Die Wagenspuren hatten sich tief in den Schlamm eingegraben. Foto: Dr. Detlef Hopp
© 2024 Stadt Essen