Gebäude der Tuttmannschule bleibt weiterhin geschlossen

23.09.2019

Das Gebäude der Tuttmannschule an der Twentmannstraße in Stoppenberg bleibt weiterhin geschlossen. Nachdem am heutigen Vormittag (23.9.) eine erste gutachterliche Besichtigung stattgefunden hat, werden nun weiterführende Untersuchungen eingeleitet. Um die Ursachen der Rissbildung zu finden, müssen nun statische sowie bodengutachterliche Überprüfungen stattfinden.

Die Dauer der Überprüfungen können zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschätzt werden.

Die insgesamt 234 Grundschülerinnen und -schüler am Standort Twentmannstraße werden ab kommenden Donnerstag wieder beschult, allerdings kann die Stundentafel dann noch nicht vollständig abgedeckt werden. Die Klassen werden in der Zeit, in der das Schulgebäude nicht genutzt werden kann, in der Peter-Ustinov-Schule Essen in Katernberg sowie in der Kantschule, ebenfalls im gleichen Stadtbezirk, unterrichtet.

Die OGS-Betreuung aller Schülerinnen und Schüler wird bereits ab heute (23.9.) am Standort Grabenstraße der Tuttmannschule durchgeführt.

Zum Hintergrund

In der Tuttmannschule wurden in der vergangenen Woche (19.9.) Setzungen des Gebäudes an der Twentmannstraße in Stoppenberg festgestellt. Die Schule wurde daraufhin umgehend geschlossen. Vorangegangen waren Risse in verschiedenen Klassenräumen. Dort wurden zur weiteren Beobachtung im Mai diesen Jahres Gipsmarken angebracht. Die Schulleiterin meldete am Dienstag (17.9.) bei der Immobilienwirtschaft der Stadt Essen eine Änderung an diesen Marken. Am darauffolgenden Tag wurden die Gipsmarken von der Immobilienwirtschaft überprüft und weitere Schritte eingeleitet. Es wurde sofort Kontakt mit einem Statiker aufgenommen, der seine Arbeit heute (23.9.) aufgenommen hat, um die Schadensbilder zu bewerten.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de

Service

Alle aktuellen Meldungen finden Sie auf www.essen.de/presseservice

Kontakt

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45127 Essen
E-Mail: info@essen.de

 
Um das Informationsangebot der Internetseite nutzerfreundlicher zu gestalten, verwenden wir Cookies. Falls Sie mit der Speicherung von Cookies nicht einverstanden sind, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung weitere Informationen.
OK