Dirigentenwechsel beim "Land des Lächelns" am Aalto-Theater

Friedrich Haider musste sein Dirigat aus gesundheitlichen Gründen absagen. Stefan Klingele übernimmt nun die musikalische Leitung der Operettenpremiere.

03.12.2019

Zu einem Wechsel der musikalischen Leitung kommt es bei der anstehenden Premiere von Franz Lehárs Operette "Das Land des Lächelns" am Aalto-Musiktheater. Friedrich Haider musste sein Dirigat aus gesundheitlichen Gründen absagen. An seiner Stelle wird nun Stefan Klingele, Musikdirektor und Chefdirigent der Musikalischen Komödie Leipzig, die Leitung dieser Produktion übernehmen. Klingele wird sowohl in der Premiere am Samstag, 7. Dezember, wie auch in den Vorstellungen im Dezember und Februar am Pult der Essener Philharmoniker stehen. Im Januar wird ihn Tobias Engeli, ebenfalls Dirigent an der Musikalischen Komödie Leipzig, vertreten. Johannes Witt, 2. Kapellmeister am Aalto-Theater, übernimmt wie ursprünglich vorgesehen die Termine von März bis Juni.

Zu Stefan Klingele

Stefan Klingele ist seit der Spielzeit 2013/14 Dirigent an der Musikalischen Komödie Leipzig und seit 2015/16 dort Musikdirektor und Chefdirigent. Seitdem war er etwa mit den Neueinstudierungen von "Wiener Blut", "Prinzessin Nofretete", "Hape Kerkelings Kein Pardon – Das Musical", "Die große Sünderin", "Casanova", "On the Town", "Madame Pompadour" und "Der Vogelhändler" betraut. Gastengagements hatte er etwa am Nationaltheater Weimar, an der Semperoper Dresden, an der Königlichen Oper Stockholm, an der English National Opera London, der Deutschen Oper am Rhein, der Wiener Volksoper, den Opern von Göteborg und Oslo sowie an der Staatsoper Hannover. Am Aalto-Theater leitete er 2014 die Aufführungen von Beethovens Oper "Fidelio".

Das Aalto-Musiktheater dankt Stefan Klingele ganz herzlich für seine kurzfristige Zusage und wünscht Friedrich Haider eine schnelle Genesung.

Herausgegeben von:

Theater und Philharmonie Essen
Opernplatz 10
45128  Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: Theater Essen

Stefan Klingele
© 2024 Stadt Essen