Zum Tod von Professor Dr. Christian Eggers: Mut, Perspektive und Zuversicht

17.01.2020

Vom Tode Professor Dr. Christian Eggers hat die Volkshochschule (VHS) mit großer Betroffenheit Kenntnis genommen. "Wir sind sehr erschüttert über die Nachricht", so Direktor Michael Imberg. "Die VHS verliert nicht nur einen großen Förderer sondern auch einen persönlichen Freund. Eggers hatte stets ein offenes Ohr für die Belange unserer Absolventen in den Schulabschlusskursen. Aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer, die sich tagtäglich mit Engagement den Ideen und Zielen von Christian Eggers verpflichtet fühlen. Zusammen mit der Eggers-Stiftung werden wir das bundesweit einmalige Angebot der Schulabschlusskurse für Jugendliche und Erwachsene mit psychischen Beschwerden fortführen. Ganz im Sinne von Christian Eggers werden hier im täglichen Unterricht Mut, Perspektive und Zuversicht den Schülerinnen und Schülern vermittelt."

Professor Dr. Christian Eggers hat Essen in vielfacher Weise geprägt, als Kinder- und Jugendpsychologe, als Facharzt für Kinderheilkunde, als Gründungsdirektor der Klinik für Kinder – Jugendpsychiatrie. Seine umfangreiche Veröffentlichungsliste zeigt sein unermüdliches Wirken für die Interessen der Kinder und Jugendlichen, die an einer psychischen Erkrankung leiden. Viele Auszeichnungen und Preise zeigen die gesellschaftliche Resonanz für das Thema. Nach seiner Emeritierung hat Professor Eggers mit seiner Stiftung konsequent all seine Energie aufgebracht, um Menschen, die in Kindheit und Jugend erkrankten, wieder einen Zugang zu einem normalen Leben zu eröffnen. Oft passiert es, dass die Erkrankung den regelmäßigen Schulbesuch verhindert und so intellektuell leistungsfähige junge Menschen ohne Schulabschluss keine Chance auf einen angemessenen Einstieg ins Berufsleben erhalten. Um hier abzuhelfen wurden 2006 auf Anregung von Professor Eggers die "Professor-Eggers-Lehrgänge" eingeführt. Mit dem hier zu erzielenden Schulabschluss haben seitdem viele Betroffene wieder Anschluss gefunden, haben eine Ausbildung absolviert und das Abitur gemacht. Dieses deutschlandweit einzigartige Angebot ist ein wesentlicher Faktor in Kursangebot der Essener VHS.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Professor Dr. Christian Eggers war als Kinder- und Jugendpsychologe und als Facharzt für Kinderheilkunde tätig und Gründungsdirektor der Klinik für Kinder – Jugendpsychiatrie. Foto: Gerd Lorenzen
© 2020 Stadt Essen