Evgeni Koroliov spielt Bachs "Wohltemperiertes Klavier" Teil I

Solo-Recital am Samstag, 25. Januar 2020, um 20 Uhr, in der Philharmonie Essen. Karten kosten 28 Euro.

20.01.2020

Der Dirigent Hans von Bülow bezeichnete das "Wohltemperierte Klavier" von Johann Sebastian Bach einst als "Altes Testament der Klaviermusik". Bis heute ist der Zyklus für Pianisten eine besondere Herausforderung, in der sich der ganze Mikrokosmos musikalischer Ausdrucksformen entwickeln kann. In der Philharmonie Essen interpretiert nun Evgeni Koroliov, einer der bedeutendsten Bach-Pianisten überhaupt, den ersten Teil des "Wohltemperierten Klaviers" am Samstag, 25. Januar 2020, um 20 Uhr.

Schon mit 17 Jahren hat der russische Pianist Bachs wichtigstes Klavierwerk erstmals aufgeführt. Als der Komponist György Ligeti ihn eines Tages mit der "Kunst der Fuge" hörte, rief er den Pianisten anschließend an und fragte, ob er nicht auch Stücke von ihm spielen wolle. Koroliov öffnet mit seinem Bach-Spiel immer wieder Türen. Sein Anschlag ist sanft, jeder einzelne Ton klingt weich, verliert aber nie seinen Kern. Heute gibt der in Moskau geborene Pianist bescheiden zu, dieser Musik so nahe zu sein, als "hätte ich dem Meister über die Schulter geschaut". "Bachs Musik ist so allumfassend und gewichtig", gesteht er, gleichzeitig sei sie "irgendwie selbsterklärend". Den zweiten Teil des "Wohltemperierten Klaviers" wird Evgeni Koroliov in der Spielzeit 2020/ 2021 in Essen präsentieren.

Karten gibt es für 28 Euro und sind telefonisch unter 0201-8122-200 sowie auf der Internetseite www.philharmonie-essen.de erhältlich.

Herausgegeben von:

Philharmonie Essen
Huyssenallee 53
45128 Essen
Telefon: +49 201 81 22210
Fax: +49 201 81 22211
E-Mail: christoph.dittmann@tup-online.de
URL: www.philharmonie-essen.de

Evgeni Koroliov (Foto: Gela Megrelidze)
© 2024 Stadt Essen