Bombe in Katernberg erfolgreich entschärft

01.04.2020

Der Blindgänger an der Röckenstraße in Katernberg wurde heute (1.4.) erfolgreich entschärft.

Bei dem aktuellen Bombenfund mussten über 1.400 Anwohnerinnen und Anwohner evakuiert werden, knapp 2.900 mussten sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten.

Die Betreuungsstelle in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule an der Schonnebeckhöfe 58-64 wurde von über 100 Personen aufgesucht. Bei der Betreuung der Personen hat die Feuerwehr alle notwendigen Schutzmaßnahmen getroffen, die wegen der aktuellen Situation rund um das Coronavirus angezeigt sind. Es mussten insgesamt 17 Krankentransporte durchgeführt werden.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren über 250 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Polizei, der RGE, der Ruhrbahn, des Ordnungsamtes sowie der entsprechenden Hilfsorganisationen im Einsatz. Beim Bürgertelefon gingen rund 170 Anrufe ein.

Der Verkehr auf den betroffenen Linien der Ruhrbahn kann wieder freigegeben werden. Auch die Straßensperrungen werden nach und nach wieder aufgehoben.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule diente während der Evakuierung als Betreuungsstelle. Foto: Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen