Bombe in Vogelheim erfolgreich gesprengt

25.05.2020

Der Blindgänger am Wieselweg in Vogelheim wurde heute (25.5.) erfolgreich gesprengt. Zur Vorbereitung für die Sprengung mussten rund 600 Tonnen Sand zum Fundort gebracht werden, um die Bombe abzudecken, die sich in vier bis fünf Metern Tiefe befand. Zusätzlich musste mit einem eigens angelieferten Kran ein Bagger aus der Grube gehoben werden, damit dieser nicht durch die Sprengung beschädigt wird.

Bei dem aktuellen Bombenfund mussten knapp 500 Anwohnerinnen und Anwohner evakuiert werden, weitere 500 mussten sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten.

Die Betreuungsstelle im Stadion Essen an der Hafenstraße wurde von knapp 20 Personen aufgesucht. Bei der Betreuung der Personen hat die Feuerwehr alle notwendigen Schutzmaßnahmen getroffen, die wegen der aktuellen Situation rund um das Coronavirus angezeigt sind. Es mussten insgesamt drei Krankentransporte durchgeführt werden.

Im Rahmen der heutigen Sprengung waren über 145 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der Polizei, der RGE, des Technischen Hilfswerks, der Stadtwerke Essen, der Ruhrbahn, der Deutschen Bahn, des Ordnungsamtes sowie der entsprechenden Hilfsorganisationen im Einsatz. Beim Bürgertelefon gingen rund 50 Anrufe ein.

Die Straßensperrungen werden nach und nach wieder aufgehoben.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Zur Sicherheit wird ein Bagger vor der Sprengung aus der Baugrube gehoben. Foto: Katharina Steffens, Stadt Essen

Fundort des Blindgängers in Vogelheim. Foto: Katharina Steffens, Stadt Essen
© 2024 Stadt Essen