Aktion "Friedhöfe auszeichnen" auf dem Parkfriedhof in Essen

18.09.2020

Im Rahmen der Aktion "Friedhöfe auszeichnen" wurde heute (18.09.) auf dem Parkfriedhof in Essen auf das immaterielle Kulturerbe Friedhofskultur aufmerksam gemacht. Mitarbeiter*innen von Grün und Gruga Essen brachten in dieser Woche ein Schild am Haupteingang des Parkfriedhofs an, auf dem in großen Buchstaben zu lesen ist: "Immaterielles Kulturerbe – Friedhofskultur". Das Schild soll auf die wichtige Bedeutung der Friedhofskultur aufmerksam machen. Essen ist damit Teil eines bundesweiten Netzwerks von über 100 Städten, die den diesjährigen Tag des Friedhofs am kommenden Sonntag, 20. September, mit der Ernennung der Friedhofskultur in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe, begehen.

Mit dieser Auszeichnung soll die Aufmerksamkeit auf das Leben rund um den Friedhof gelenkt werden. Der Friedhof ist in unserer Gesellschaft weit mehr als ein Ort der Trauer. Er ist ebenso ein Ort des Erinnerns, des Gedenkens, aber auch des Gestaltens, Pflegens und Bewahrens. "Der Friedhof ist vor allem auch ein Ort der Lebenden", sagte Hans-Joachim Hüser, Abteilungsleiter Friedhöfe Grün und Gruga weiter, "der weit über die persönlichen Trauerrituale hinaus identitätsstiftende Bedeutung für unsere Gesellschaft hat."

Bereits im März hatte die Kultusministerkonferenz auf Empfehlung der Deutschen UNESCO-Kommission diese Ernennung zum immateriellen Kulturerbe beschlossen. Grundvoraussetzung für die Ernennung der Friedhofskultur in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe war für die UNESCO Kommission die Lebendigkeit der kulturellen Ausdrucksform. Allerdings ging die Auszeichnung im Corona-Lockdown völlig unter, weshalb jetzt mit der Aktion "Friedhöfe auszeichnen" auch in Essen auf dieses vielschichtige Kulturerbe aufmerksam gemacht wurde. "Es ist nicht der Parkfriedhof an sich oder die vielen anderen Friedhöfe in unserer Stadt, zum immateriellen Kulturerbe ernannt worden", erläuterte Hans-Joachim Hüser in seiner Ansprache, "sondern die Friedhofskultur im Allgemeinen, also all das, was Menschen auf dem Friedhof tun". Dazu gehöre das Trauern, Erinnern und Würdigen genauso wie das Gestalten, Pflegen und Weiterentwickeln.

Besonders bedeutsam ist seine soziale Funktion: Der Friedhof erweist sich als Treffpunkt für Familien oder Angehörige und wirkt auch sozialer Vereinsamung von Hinterbliebenen entgegen. Nicht zuletzt zeigt sich dieser Kulturraum über kulturelle und religiöse Unterschiede hinweg als ein Ort der Integration und des Friedens. Nicht zu vergessen ist die Bedeutung der Friedhöfe für den Naturschutz, zum Beispiel auch als Ort der Biodiversität.

Zur Aktion "Friedhöfe auszeichnen"

Die Auszeichnung der Friedhöfe unserer Stadt hat das "Kuratorium Immaterielles Erbe Friedhofskultur" initiiert, das sich der Pflege und Weiterentwicklung dieses Kulturerbes verschrieben hat. Auf der Seite www.kulturerbe-friedhof.de finden sich weitere umfangreiche Informationen über die Friedhofskultur in Deutschland, die Ernennung zum immateriellen Kulturerbe und deren Bedeutung für unsere Gesellschaft.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen