Überwachung zur Bekämpfung von wilden Müllkippen – Bilanz für die Monate September bis Dezember 2020

26.01.2021

Das Ordnungsamt der Stadt Essen kontrollierte auch in den Monaten September, Oktober, November und Dezember des vergangenen Jahres Container-Standorte und andere Hot-Spots im Essener Stadtgebiet, an denen immer wieder illegal Müll abgelagert wird.

Ziel dieser regelmäßig stattfindenden Kontrollen ist es Menschen, die illegal Müll ablagern, auf frischer Tat zu ertappen und die entsprechenden Verstöße zu ahnden. Sie tragen somit zur Sensibilisierung in Bezug auf illegale Müllentsorgungen bei und entfalten als abschreckende Maßnahme präventive Wirkung für die Entstehung von Müllverstößen.

Von September bis Dezember wurden über vier Zeiträume verteilt Überwachungen durchgeführt. Im September und Oktober konnten so insgesamt 341 Bußgeldverfahren eingeleitet werden. Bei den Kontrollen in den Monaten November und Dezember stellte das Ordnungsamt 824 Verstöße fest. Aufgrund der Vielzahl der Verstöße insbesondere im November und Dezember konnten diese noch nicht endgültig bearbeitet werden. Es wird aber davon ausgegangen, dass aus den meisten Feststellungen noch Bußgeldverfahren resultieren. Bei allen Fällen handelt es sich noch um laufende Verfahren.

Die wiederkehrenden Standortüberwachungen von Müll-Hotspots nehmen die Bürger*innen durchweg positiv wahr. Auf Grund dessen wird auch in diesem Jahr die Überwachung zur Bekämpfung von wilden Müllkippen fortgesetzt.

Über den Aktionsplan "Essen bleib(t) sauber!" und die Mängelmelder-App

Mit dem von Oberbürgermeister Thomas Kufen initiierten "Aktionsplan Sauberkeit" setzt sich die Stadt Essen verstärkt für die Beseitigung von Abfall und wildem Müll in der Stadt ein. Viele städtische Ämter beteiligen sich an der Umsetzung. Mit dabei sind auch Partner*innen aus dem Konzern Stadt Essen, wie die Essener Arbeit Beschäftigungsgesellschaft mbH (EABG), die Entsorgungsbetriebe Essen GmbH (EBE) sowie die Ehrenamt Agentur Essen.

Seit Ende 2018 können Bürger*innen über die Mängelmelder-App illegal abgelagerten Müll, beispielsweise an Container-Standorten oder auf Gehwegen, ganz unkompliziert per Smartphone melden. Der Mängelmelder findet sich auf der Internetseite der Stadtverwaltung Essen unter www.essen.de/mängelmelder oder für mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone im App-Store bzw. Google Play-Store.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

© 2024 Stadt Essen