Austausch mit Pflegekräften – "Weil`s auf sie ankommt"

01.07.2021

Oberbürgermeister Thomas Kufen begrüßte heute (01.07.) gemeinsam mit Stadtdirektor Peter Renzel und Hartmut Peltz, Fachbereichsleiter Amt für Soziales und Wohnen, im Rahmen der Aktion "Weil`s auf sie ankommt" Pflegekräfte im Ratssaal des Essener Rathauses. Bei seiner Begrüßung sprach das Stadtoberhaupt den Pflegekräften seinen herzlichsten Dank aus für die großartige Arbeit, die diese nicht nur seit Beginn der Pandemie leisten.

"Die Covid-19-Pandemie stellt unsere gesamte Gesellschaft vor große Herausforderungen – und ganz besonders das Personal in den Krankenhäusern und Kliniken. Die Ärztinnen und Ärzte und insbesondere die Pflegekräfte auf den Stationen, in den Pflegeeinrichtungen oder in der ambulanten Pflege wurden dabei an ihre Belastungsgrenzen gebracht. Die Pandemie hat uns noch einmal mehr aufgezeigt, dass es dringenden Verbesserungsbedarf im Pflegebereich gibt. Deshalb sitzen wir heute hier zusammen, um gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, wie wir die Arbeitsbedingungen im Pflegebereich verbessern können. Ich bin mir sicher, dass unser heutiges Treffen ein wichtiger Schritt dazu ist", so Oberbürgermeister Thomas Kufen.

Das Austauschgespräch fand im Rahmen der Initiative "Pflegenetzwerk Deutschland" des Bundesministeriums für Gesundheit statt. Dabei handelt es sich um eine bundesweite Plattform für die Vernetzung und den Austausch von Menschen, die in der Pflege und für die Pflege arbeiten. Das Netzwerk wurde Ende März 2020 ins Leben gerufen und hat aktuell rund 8.800 Mitglieder. Das Pflegenetzwerk Deutschland fördert den Austausch guter Ideen in der Pflegepraxis und vernetzt Akteure vor Ort und bundesweit.

Ziel des Austausches ist es, die Sorgen und Ängste, aber auch Verbesserungsvorschläge der Pflegekräfte publik zu machen und gemeinsam Lösungen zu finden, die den Pflegebereich unterstützen.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Aktion "Weil`s auf sie ankommt" (v.l.n.r): Stadtdirektor Peter Renzel, Oberbürgermeister Thomas Kufen und Fachbereichsleiter Hartmut Peltz.
© 2021 Stadt Essen