Stand Auszahlung der NRW-Soforthilfe

05.08.2021

Vor zwei Wochen wurde die NRW-Soforthilfe für Hochwassergeschädigte ins Leben gerufen. Seitdem wurden von betroffenen Privatleuten, Gewerbetreibenden und Vereinen Anträge auf die Soforthilfe bei der Stadt Essen gestellt.

Mit heutigem (05.08.) Stand sind bereits 308 Anträge von Privatpersonen bewilligt und ausgezahlt worden. 375 Anträge wurden insgesamt gestellt. Die ausgezahlten Soforthilfe beträgt 634.500 Euro. 42 Anträge mussten abgelehnt werden, alle weiteren eingegangenen Anträge werden kurzfristig bearbeitet.

Im gewerblichen Bereich sind bislang 82 Anträge eingegangen, davon wurden bereits 50 Anträge bewilligt und ausgezahlt, die Summe liegt bei insgesamt 250.000 Euro. Drei Anträge mussten abgelehnt werden, weitere Anträge werden kurzfristig bearbeitet.

Von betroffenen Vereinen sind insgesamt 20 Anträge eingegangen, drei wurden bereits bewilligt und ausgezahlt, die Höhe der geleisteten Soforthilfe beträgt in dem Bereich 15.000 Euro.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Viele Autos wurden durch das Hochwasser beschädigt. Blick auf einen Hinterhof an der Kupferdreher Straße.
© 2024 Stadt Essen