Zwei Blindgänger in Rüttenscheid erfolgreich entschärft

11.08.2021

Eine amerikanische Zehn- sowie eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe wurden in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (10./11.08.) im Stadtteil Rüttenscheid erfolgreich entschärft.

Beide Blindgänger wurden bei Sondierungsarbeiten entdeckt, während der vorbereitenden Maßnahmen hat sich herausgestellt, dass die Blindgänger eine ungünstige Lage hatten und am gleichen Tag entschärft werden mussten. 9.125 Anwohner*innen mussten evakuiert werden, darunter auch Bewohner*innen von zwei Alten- und Seniorenwohnheimen. 6.538 Personen mussten sich während der Entschärfung luftschutzmäßig verhalten. Die Autobahn A52 wurde zwischen Essen-Haarzopf und Essen-Bergerhausen zeitweise gesperrt. Die S6 konnte den Bahnhof Essen-Süd zeitweise nicht anfahren.

Von der Entschärfung betroffen waren im inneren Kreis außerdem mehrere Hotels sowie das Sport- und Tanzinternat und das Schwimmzentrum Essen.

In der eingerichteten Betreuungsstelle in der Messe Essen wurden zuletzt über 650 Personen versorgt. Insgesamt mussten 262 Krankentransporte durchgeführt werden, 90 Personen wurden durch eingesetzte Ruhrbahn-Busse transportiert. 17 Quarantäne-Fälle mussten separat evakuiert werden.

Im Rahmen der Entschärfung waren zeitweise 463 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Stadtwerke Essen, der Ruhrbahn, der Polizei, der Deutschen Bahn, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz. Unterstützt wurden die lokalen Einsatzkräfte von Kolleg*innen aus Bochum, Duisburg, Gelsenkirchen, Mülheim an der Ruhr, Mettmann, Mönchengladbach und Oberhausen.

Das Bürgertelefon hat knapp über 1.100 eingehende Anrufe beantwortet.

Die Sperrung der Autobahn, die eingerichteten Umleitungen der Ruhrbahn, der Deutschen Bahn und auch die eingerichteten Sperrstellen können in Kürze wieder aufgehoben werden.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

In Rüttenscheid wurden eine amerikanische Zehn- sowie eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe entschärft.

Im Rahmen der Entschärfung waren zeitweise 463 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Stadtwerke Essen, der Ruhrbahn, der Polizei, der Deutschen Bahn, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz.
© 2024 Stadt Essen