Antrittsbesuch des Indischen Generalkonsuls im Rathaus

13.09.2021

Dr. Amit Telang ist neuer indischer Generalkonsul in Frankfurt. Seit Juli 2020 vergangenen Jahres hat er das Amt von Pratibha Parkar übernommen. Coronabedingt war ein früheres Treffen mit Oberbürgermeister Thomas Kufen nicht möglich. Da das Land Nordrhein-Westfalen das Bundesland mit den meisten indischen Einwohner*innen in Deutschland ist, sind die NRW-Städte besonders wichtige Ansprechpartner für das Generalkonsulat. Während des gemeinsamen Austauschs von Dr. Amit Telang und Oberbürgermeister Thomas Kufen am Freitag, 10. September, war auch die pandemische Situation in Indien ein wichtiges Thema. Insbesondere die zweite Welle in April und Mai dieses Jahres hat das Land stark getroffen, inzwischen habe sich die Lage etwas stabilisiert, konnte der Generalkonsul berichten. Die Impfkampagne schreite voran, so dass auch die Situation in den Krankenhäusern wieder etwas besser würde.

Auch über aktuelle Fluchtbewegungen aus Afghanistan wurde gesprochen. Infolge der derzeitigen Lage im Land sind viele Menschen auch nach Indien gekommen, um hier Zuflucht und Sicherheit zu finden.

Das Stadtoberhaupt und der Generalkonsul haben beschlossen, einen "Baum der Freundschaft" in Essen pflanzen zu wollen, um insbesondere die deutsch-indische Freundschaft zu repräsentieren.

Dr. Amit Telang trat 2005 in den indischen Auswärtigen Dienst ein. Er wurde 2007 in die indische Botschaft in Berlin versetzt und war dort am Start der zwischenstaatlichen Kommission Indien-Deutschland beteiligt, die die deutsch-indische strategische Partnerschaft beförderte. 2014 wurde er in die indische Botschaft in Moskau berufen. Seit August 2020 ist Telang Generalkonsul der Republik Indien in Frankfurt am Main. Der Konsularbezirk umfasst die Länder Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland.

Herausgeber:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88 0 (Zentrale)
E-Mail: info@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen mit Dr. Amit Telang, dem neuen indischen Generalkonsul in Frankfurt.
© 2021 Stadt Essen