Oberbürgermeister Thomas Kufen beim 2. Essener Fachtag Hospiz- und Palliativversorgung

08.11.2021

Am vergangenen Samstag, 6. November, begrüßte Oberbürgermeister Thomas Kufen zum 2. Essener Fachtag Hospiz- und Palliativversorgung zu dem Thema "Eine Stadt vernetzt sich für Palliativversorgung und Hospizkultur".

Die Veranstaltung wurde von der Stadt Essen zusammen mit dem Fachbeirat Palliativ- und Hospiznetzwerk des Vereins „Essen.Gesund.Vernetzt. – Medizinische Gesellschaft e.V.“ organisiert und fand als Hybrid-Veranstaltung statt. Eingeladen waren alle im Gesundheitswesen tätigen Professionen aus der Gesundheitspolitik, aus den Kommunen und dem Land.

Jeder Mensch hat ein Recht auf ein Sterben unter würdigen Bedingungen lautet der Kernsatz der Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland. Sie wurde vor etwas mehr als zehn Jahren verabschiedet und hat den Status einer nationalen Strategie. Unter dem Motto "Eine Stadt vernetzt sich für Palliativversorgung und Hospizkultur", wurde bei der Veranstaltung der Weg von der Unterzeichnung der Charta im Jahre 2015 bis zur heutigen Vernetzung der palliativen und hospizlichen Initiativen und Einrichtungen in Essen nachgegangen und die weiteren Zukunftsperspektiven aufgezeigt.

Oberbürgermeister Thomas Kufen sprach allen Engagierten seinen Dank aus: "Es beeindruckt mich immer wieder aufs Neue, wie viele Menschen in dieser Stadt große Teile ihrer Freizeit in die Unterstützung von Menschen investieren, die sich in einer schlimmen Lebenssituation befinden. Aber auch die professionellen Kräfte, wie Ärzte, Therapeuten, Seelsorger, Psychologen und Sozialarbeiter setzen sich tagtäglich dafür ein, das Leiden ihrer Patientinnen und Patienten zu lindern. Jeder Mensch, der sich schon einmal selbst in einer schwierigen Lebenslage befand, weiß, wie wichtig Unterstützung ist. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich um ihre Mitmenschen kümmern."

Die Stadt Essen und der Fachbeirat Palliativ- und Hospiznetzwerk des Vereins "Essen.Gesund.Vernetzt. – Medizinische Gesellschaft e.V." haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Charta für alle in Essen lebenden Menschen sukzessive umzusetzen und Realität werden zu lassen. Kaum eine Stadt in Deutschland verfügt über eine so breit aufgestellte und leistungsstarke Hospiz- und Palliativversorgung wie es sie in der Stadt Essen gibt.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

2. Essener Fachtag Hospiz- und Palliativversorgung. V. l. n. r.: Juliane Böttcher, Leiterin des Essener Gesundheitsamtes, Dr. Maria del Pilar Andrino Garcia, Vorstandsvorsitzende des Vereins "Essen.Gesund.Vernetzt. - Medizinische Gesellschaft e.V.", Oberbürgermeister Thomas Kufen und Peter Renzel, Stadtdirektor und Geschäftsbereichsvorstand für Soziales, Arbeit und Gesundheit.
© 2024 Stadt Essen