Feuerwehr Essen soll neues Löschboot bekommen

15.12.2021

Zur wasserseitigen Gefahrenabwehr im Abschnitt zwischen der Schleuse Gelsenkirchen bis nach Duisburg auf dem Rhein-Herne-Kanal wurde für die Feuerwehr Essen im Jahr 1997 das Feuerwehrlöschboot "Ernst Finkemeyer" beschafft. Das Boot ist demnach 24 Jahren alt und mittlerweile nur noch eingeschränkt einsatztauglich.

Der Rat der Stadt Essen sprach sich nun in seiner heutigen Sitzung (15.12.) für die Beschaffung eines neuen Bootes für die Feuerwehr Essen aus, damit Einsatzbereitschaft bei der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung auf dem Rhein-Herne-Kanal auch künftig sichergestellt werden kann.

Die Kosten für ein neues Feuerlöschboot liegen bei voraussichtlich rund 1,9 Millionen Euro. Die Beauftragung der EU-weiten Ausschreibung ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Das aktuelle Feuerwehrlöschboot "Ernst Finkemeyer" soll ersetzt werden.
© 2024 Stadt Essen