Blindgänger im Südviertel erfolgreich entschärft

19.01.2022

Die amerikanische Fünf-Zentner-Bombe im Südviertel in Höhe der Sachsenstraße 27 wurde heute (19.01.) erfolgreich entschärft.

Von dem aktuellen Bombenfund mussten rund 300 Anwohner*innen evakuiert werden, weitere 2.000 Personen im inneren Kreis mussten sich luftschutzgemäß verhalten.

Ein Betreuungsangebot wurde in der Weststadthalle eingerichtet und wurde von elf Personen genutzt. Es wurden insgesamt acht Krankentransporte durchgeführt.

Im Rahmen der heutigen Entschärfung waren rund 150 Einsatzkräfte der Essener Feuerwehr, der RGE, der Polizei, der Autobahnpolizei, Autobahn GmbH, Deutsche Bahn, Ruhrbahn, Stadtwerke Essen, des Ordnungsamtes sowie der Hilfsorganisationen im Einsatz.

Beim Bürgertelefon gingen über 270 Anrufe ein.

Die Sperrung der A40 sowie die anderen Straßensperrungen werden nach und nach wieder aufgehoben. Auch der Verkehr der Deutschen Bahn und der Ruhrbahn kann wieder ohne Einschränkungen laufen.

Die Verwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Einsatzkräfte am Fundort an der Sachsenstraße.

Die Betreuungsstelle wurde in der Weststadthalle eingerichtet.
© 2024 Stadt Essen